Warum sehe ich so italienisch aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du männlich oder weiblich?

Es gibt Haplogruppen der Y-DNA, aber die Aufteilung "südeuropäisch" und "nicht-südeuropäisch" funktioniert nicht so wirklich. Italienische und deutsche Männer haben eine recht ähnliche Verteilung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Haplogruppe#/media/File:Haplo-Y-Europa.png

Kleine Unterschiede gibt es dennoch: nordafrikanische (E3b) und nahöstliche Gruppen (J) sind in Italien häufiger. Dafür sieht man in Deutschland etwas häufiger osteuropäischen Einfluss (R1a). Das ist schon so, wie man es in etwa erwartet.

Zu den weiblichen Linien: da sind die Unterschiede eher noch etwas geringer: H (mt-DNA) ist überall stark vertreten, auch die Verteilungen ähneln sich

https://de.wikipedia.org/wiki/Haplogruppe#/media/File:Haplo-mt-Europa.png

Die Unterschiede innerhalb der Gebiete sind höher (hohe innere Diversität). Die einzige Gruppe, die sehr deutlich abweicht, sind die Sami (Lappen) mit ihrer mt-DNA.

Y = Y-Chromosom, mt = mitochondrial (über die Mutter vererbt)

Ist dein Opa der Vater des Vaters oder der Mutter?

OlliBjoern  06.08.2018, 21:19

Vater der Mutter wäre jetzt meine Schätzung (?!)

schwarze Haare sind meist dominant

iamtabby
Fragesteller

Danke erst mal für deine ausführliche Antwort! :) Ich bin weiblich und mein Opa mütterlicherseits ist Italiener!

OlliBjoern  06.08.2018, 23:11
@iamtabby

Ja, das passt zu meiner Vermutung. Meine Annahme war so: als Frau hast du ja die Kombination XX, dein Vatersvater hat aber ein Y an deinen Vater weitergegeben (das hast du nicht).

Ein X ist von deiner Mutter, und das kann auch von deinem Großvater mütterlicherseits kommen (wonach es jetzt auch aussieht). Eine dominante Eigenschaft (über die Mutter vererbt). Passt.

Dunkle Augen/Haare sind dominant.

iamtabby
Fragesteller

Ich bin dumm, Sommerferien gehen schon zu lange... danke ;)

TanteteMarianne  06.08.2018, 01:10

Mensch Dome, du siehst aus wie eine DOmina!

Es ist oft so das die Gene die für aussehen zuständig sind eine Generation überspringen.also Opa und enkeln haben Ähnlichkeiten sei doch froh wenn du dein Opa ähnelst du hast bestimmt auch was von deiner Mam oder dein dad

Ich glaube nicht das nur dein Opa Italiener ist. Vielleicht deine Mutter oder dein Vater mind. zur hälfte.

Kann sein das deine Mutter/Vater Deutsch aussieht dann wurde die Generation übersprungen und du siehst eben so aus.

iamtabby
Fragesteller

Ja, meine Mama ist dann dementsprechend auch halb Italienerin :D