Warum sehe ich Objekte mit dem einen Auge kleiner als mit dem anderen?

2 Antworten

Kann evtl. durch den minimalen Abstand der Augen sein. Dadurch gibt es 2 verschiedene Ansichtswinkel. Das Gehirn fügt das normalerweise selber zusammen. Machst du aber ein Auge zu und das andere auf (halt immer abwecheslnd) kommt es dir so vor als wenn ein Objekt größer als das andere ist. Wäre jetzt meine Erklärung

webmatz
Fragesteller

Danke für die Antwort, Hansebanga, aber das ist es nicht. Mit der Perspektive hat das in dem Fall nichts zu tun. Ich beobachte das auch erst seit kurzem. Vorher war alles OK.

Ich kann leider auch keine Antwort geben, aber ich bemerke dies auch bei mir. Zusätzlich springen die Buchstaben bei Schildern, die mehrere Zeilen haben, von einer Zeile in die andere. Ist das bei dir auch so? Mein Augenarzt konnte nichts feststellen. Mein Hausarzt hat mich zur MRT überwiesen.