Warum schwimmt Styropor mit Seife auf Wasser?

5 Antworten

ich habe das auch mal im Fernsehen gesehen. Ich würde es so erklären dass die Seife ja die Oberflächenspannung zerstört. Dabei entsteht eine Bewegung da... weil..... weil der Oberflächenfilm des Wassers kaputt geht. Es passiert da irgendwas, also so rein mechanisch. Wenn das kleine Seifenteilchen welches an dem Styroporboot hinten befestigt ist ins Wasser gelassen wird dann zerstört es die Oberflächenspannung und durch diesen mechanischen Prozess wird das Boot nach vorne geschoben.

Es darf auch nur so ein kleines Stückchen sein damit nicht zu viel Seife auf einmal ins Wasser geht. So wird also immer nur ein bischen Seife ins Wasser abgegeben was aber ausreichend ist um das Boot nach vor zu schieben.

Die Seife löst sich auf. Die Seifenmoleküle sammeln sich bevorzugt an der Wasser­oberfläche und verringern dort die Oberflächen­spannung.

Der Trick ist, daß das Boot asymmetrisch gebaut ist, daß also die Seife z.B. bevorzugt nach hinten und nicht nach vorne abgegeben wird. Dann entsteht, zumindest für eine gewisse Zeit, ein Ungleich­gewicht, und in einem Bereich des Beckens ist die Oberflächen­spannung geringer als in einem anderen.

Das Schiff steht genau an der Grenze zwischen den beiden Berei­chen, und deshalb wirkt eine Netto-Kraft, die es in eine Richtung treibt. Das ist grob vergleichbar zwei Kammern, die mit Gas von unter­schied­lichem Druck gefüllt sind. Wenn Du genau in der Verbin­dung zwischen den Beiden stehst, dann wirft Dich die Ausgleichs­strömung um.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
cg1967  21.11.2014, 03:09

Besser läßt sich dies, auf dem Niveau, nicht erklären. DH!

naja,seife geht im wasser immer nach oben.styropor schwimmt eigentlich auch alleine da sich luftkörperchen im Styropor befindet

snoopee007
Fragesteller

Ok, danke. Aber wie kann es sein, dass das Styropor- Bötchen von allein geschwommen ist?

Die Seife verringert bzw. zerstört gar die Oberflächenspannung des Wassers. Ich nehme an, deshalb hat es sich bewegt. Mein Chemieunterricht ist leider etwas länger her.^^

Dass Styropor schwimmt, hat mit der Oberflächenspannung nichts zu tun!