wenn man styropor auf wasser legt, geht das unter? oder schwimmt es oben?

7 Antworten

Styropor schwimmt auf das Wasser oben auf, geht nicht unter. Einerseits hat es eine sehr große Wasserabweisende Fläche durch die zahlreiche Kügelchen, die sie bilden, andererseits ist in den Kügelchen und in den Zwischenräumen sehr viel Luft gespeichert. Also ich habe nur betonverschmutzte Styroporstücke gesehen, die den Weg in die Tiefe gefunden haben... Als Kinder haben wir aus den Platten Flöße und Schiffe gebaut.

Styropor schwimmt oben. Saugt sich nicht mit Wasser und geht nicht unter, deswegen sieht man auch an den Stränden so viel Müll von Schiffen (auch Styropor oder Plastik)

Styropor kann sich nicht mit Wasser aufsaugen was ich halt so weiss, genauso ist es bei Styrodur ist fast so wie Styropor.

Warum schwimmt Styropor mit Seife auf Wasser?

Hallo liebe Community. Wir haben in Chemie einen Versuch gemacht, den wir jetzt erklären sollen. Dass Styropor auf Wasser schwimmt liegt an der geringeren Dichte, das weiß ich. Hat sicherlich auch etwas mit Oberflächenspannung zutun. Jedoch giibt es etwas, das mich verwundert. Wir haben in das Stück Styropor eine kleine Kuhle gescnitten und ein kleines Stück Seife(ich glaube es war Kernseife) darein gelegt. Das Stückchen Styropor ist auf dem Wasser geschwommen und hat sich sogar etwas von alleine bewegt. Meine Frage ist nun: Was hat das Stückchen(ein wirklich sehr kleines Stückchen!!!) Seife damit zutun? Danke im Vorraus ;)

...zur Frage

wieso ist eis schwerer als wasser, aber trotzdem schwimmt es auf der wasseroberfläche?

gefrorenes wasser ist schwerer als normales wasser. trotzdem schwimmt es oben, zum beispiel im winter auf seen. wiesoooo?

...zur Frage

Wasser und Luft

ich habe eine komplizirte frage wo ich nicht drauf gekommen bin allso man nehme eine dose wo ein absulutes vakuum aushält zuersz legt man sie ganz normal ins wasser sie schwimmt oben, jezt pumpt man die ganze luft raus bis ein absulutes vakuum entsteht man lege sie wieder ins wasser geht sie dann unter oder schwimmt sie dann immer noch oben weil eigentlich hatte ja die luft auftrieb gegeben oder??

ich habe mal sowas von der wasser verträngung und sowas gehort aber ich bin nicht sicher.aber gibt es über haubt eine "Dose"o.ä wo ein absulutes vakuum aushält und wenn in der dose keine luft mehr drin ist heist das dann automatisch das garnichts mehr darin ist allso kein einziges atom teil o.ä

...zur Frage

Aquarium deko aus styropor?

Ich habe mir aus styropor eine deko für mein aquarium gebaut(vulkan).Ich habe es mit acryl farbe bemalt und mit epoxidharz versiegelt. Doch jetzt schwimmt es oben und ich weiß nicht was ich machen sollte.

...zur Frage

Wann geht Styropor unter?

Hallo, Wie rechnet man aus, wie viel Styropor (Dichte ca. 0,02g/cm3) man braucht um eine bestimmte Masse über Wasser zu halten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?