Rezept für Kernseife im Schaumspender?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich verwendest Du zuwenig Wasser. Für ca. 50g bis 100g Kernseife benötigst Du einen Liter Wasser. Sobald das Wasser gekocht hat, Herdplatte aus und die Flocken langsam einrühren. Die Betonung liegt auf langsam. Und die Flocken sollten nöglichst fein sein. Dann schäumt auch nichts. Wenn es Dir cremig genug ist, dann keine Flocken mehr zugeben. Ggfls einen Esslöffel Öl dazu.
Wenn Du alles gleich ins sprudelnde Wasser schmeisst, dann schäumt es natürlich gleich im Topf und nicht erst später im Spender. Es muss halt einfach flüssig genug für den Spender sein.

UnixUserNr1
Fragesteller

Okay vielen Dank ich probiere das heute Abend noch mal mit dieser Anleitung.

HarryXXX  02.07.2022, 14:29
@UnixUserNr1

Is mir auch schon öfter mal passiert. Zuviel Seife oder zuwenig Wasser und man hat am Ende wieder einen Block, nur in anderer Form :)

UnixUserNr1
Fragesteller

Hallo zu dir. Ich bin mit der Antwort ein wenig spät dranne. Ich zeichne deine Antwort als Hilfreichste aus. Ich mag es jetzt nicht mehr testen da ich den Schaumspender "Kopf" zum Glück erfolgreich umtauschen durfte. Allerdings aufgrund der Tests meinerseits bevor du mir den Tipp gegeben hast. Wenn der Kopf jetzt auch kaputt geht, dann Teste ich das mal mit deutlich mehr Wasser. Danke für die Hilfreiche Antwort.

Ich nutze derzeit "normale Flüssigseife" stark mit H2O verdünnt. Bloß eben schade das die Kernseife nicht geht ohne ausgiebig die Konzentration zu ermitteln. Wer einen "Mechanischen Schaumspender" sein eigen nennen kann: so ca. die Menge von drei mal pumpen an Flüssigseife auf ca. 50ml Wasser. Dann geht das.

Danke nochmals. Der einzigste Ausweg wär jetzt noch die Arztseife (Flüssigseife) mal zu verdünnen und zu testen.

Okey alles Oki Doki && Danke dir Harry XXX.