Warum schreien wir wenn wir erschreckt werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Reflex. Wenn man in Stresssituationen/Gefahrensituationen auf sich aufmerksam macht, steigt die Überlebenschance gewaltig, da die Chance besteht, dass jemand zur Hilfe kommt. Darüber hinaus könnte ein lauter Schrei den Angreifer auch abschrecken. Ist also durch die Evolution entstanden.

stress-entladung... durch das schreien sind wir nicht mehr ganz so verkrampft.viele können das ganze aber auch einfach nicht mehr kontrollieren, eben vor angst..

Ich denke mal wir wollen uns bemerkbar machen und Hilfe holen oder so...

Ich schätze das kommt aus der Steinzeit,.Man sieht ein gefährliches Tier, schreit (macht auf sich aufmerksam) und die anderen Höhlenbewohner kommen .

Oder dem "Feind" Angst machen.