Warum schreibt man elektrische Energie getrennt?

4 Antworten

Hallo Susidie234

Elektroenergie

Wärmende Energie

Solare Energie

Bewegungsenergie weiß ich nun nicht zu trennen sodass es noch physikalisch Sinn ergibt (wobei ich mir da bei der wärmenden auch nicht mehr so sicher bin - ist nicht meine Thematik)

Was ist der unterschied?

Elektrische Energie - diese Bezeichnung hat ein Nomen und ein definierendes Adjektiv davor.. dagegen bestehen Wörter wie Wärmeenergie aus 2 zusammen gesetzte Substantive.

Du kannst jederzeit das erste Substantiv in den diversen "Energieformen" (energetische Formen) in ein Adjektiv wandeln, und beides wieder trennen.

Der Rest ist eine Frage der Gewohnheit. Wärmeenergie wird einfach häufiger verwendet als Elektroenergie.

LG

Sprache ist nicht logisch, vielmehr entwickelt sie sich im Gebrauch.

Aus meiner Sicht ist dafür besonders bezeichnend, dass wir im Deutschen englische Ausdrücke verwenden, die es im Englischen gar nicht gibt (z.B. Handy) oder sogar welche, die im Englischen etwas ganz anderes bedeuten wie Home Office, was im Englischen Innenministerium bedeutet.

DaKaBo  08.01.2025, 13:23

Lidl hat mal vor Jahren mal "Body Bags" verkauft und meinte damit Rucksäcke. Im englischen Sprachgebrauch ist das ein Leichensack...🙈

Wie wäre es mit "Elektroenergie" ?

LG H.

Elektrisch ist ein Adjektiv, Bewegung, Wärme und Licht sind Substantive.