Warum schreiben manche Leute: „Für den Algorithmus“?

6 Antworten

Weil der Algorithmus durch Likes, Aufrufe, Kommentar etc. merkt, dass dieses Video recht gut ankommt und es deshalb besser ranked. Also je mehr Kommentar, desto besser wird es geranken.

Der Youtube-Algorithmus ist für die Empfehlungen & Trends deiner Youtube-Seite verantwortlich.

Er legt also fest, welche Videos es wert sind (bzw. es DIR wert sind), angeschaut zu werden und ranked sie dementsprechend.

Viele glauben, dass viele Kommentare unter den Videos dieses Ranking verbessern. In Wahrheit kann das wohl niemand sagen, denn der Algorithmus selbst ist eine Blackbox.

Google selbst kann nur das "Goal" der Blackbox festlegen. Z.b. dass dir gezielt Videos vorgeschlagen werden, die die Watchtime erhöhen. Oder Videos, die besonders viele Werbeeinnahmen für Google bringen. Diese Ziele weiß aber auch niemand so genau, wahrscheinlich ist es eine Mischung.

Auf welche Parameter (Likes, Dislikes, Kommentare, Shares, etc.) der Algorithmus also verlässlich reagiert, weiß niemand. Ist also eine reine Glaubenssache.

Youtube reagiert auf das Verhalten der Nutzer. Es erkennt Aktivitäten und schließt daraus die Gewohnheiten seiner Nutzer.

Wenn du also ein Video likes, teilst und kommentierst, dann denkt Youtube das es dir gefällt und wird dir weitere dieser Kategorie anbieten.

Die Leute wollen damit diesen Mechanismus gezielt steuern.

Dann wird das Video besser gelistet , so das es andere Leute schneller finden oder sogar in den Trends landet

Videos mit (vielen) Kommentaren werden besser bewertet und landen weiter oben in der Ergebnisliste, bei Empfehlungen oder in den Trends.