Warum schmilzt verunreinigter Schnee schneller als reiner Schnee?

5 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Schlagwort "Albedo". Fast alle Stoffe nehmen (Sonnen-) Wärmestrahlung besser auf als Schnee. Die "Verunreinigungen" erwärmen sich somit schneller, als der Schnee selbst und leiten die Wärme an den Schnee weiter. Dadurch schmilzt er schneller als reiner Schnee.

So wie ich das verstehe, schmilzt verunreinigter Schnee schneller, weil die dunklere Oberfläche mehr Wärme aufnimmt, als die weisse Oberfläche.

Dunkle Partikel wärmen sich auf

Dreck ist dunkel und verwandelt Strahlung in Wärme. Schnee allein reflektiert die Strahlung nur.