Was ist eine Fraktion in Chemie?

Quatsch, nicht in der Chemie sondern in der Physik, wollte ich schreiben

Hoffe mir kann jemand helfen btw

4 Antworten

Eine Fraktion ist ein Bruchteil von einer Größe. Ich kann dir allerdings nicht sagen, auf welche Größe es sich bezieht. Eine Fraktion könnte z.B. ein Teil von einer mathematischen Formel sein.

Wenn du Refraktion meinen solltest, da geht es um die Lichtbrechung.

In der Chemie bedeutet Fraktion wenn man beim destillieren nacheinander den Dampf in verschiedenen Töpfchen auffängt. Das kann man so machen, dass man bei einer bestimmten Destillationstemperatur die verschiedenen Dampfanteile zeitlich nacheinander auffängt. Man kann es aber auch so machen, dass man beim destillieren die Temperatur langsam erhöht und das was bei verschiedenen Temperaturen kommt, getrennt auffängt.

Von Experte LeBonyt bestätigt

Fraktionen bezeichnen verschiedene Stoffe in einem Gemisch mit ähnlichen Stoffeigenschaften.

Ein Beispiel ist die fraktionierte Destillation von Erdöl. Wenn man Erdöl destilliert, bilden sich verschiedene Fraktionen aus, also Bestandteile des Erdöls mit ähnlichen Siedepunkten.

Sehr hohe Siedepunkte bzw. gar keine Möglichkeit zum Sieden (Stoffe, die sich vorher zersetzen): Schmieröle, Paraffine, Wachse, Bitumen, Teer und Koks.

Um 370°C: Schweröle.

Um 300°C: Diesel und Heizöl.

Um 200°C: Petroleum und Kerosin.

Um 150°C: Benzin und Leichtbenzin.

Um 20°C: Flüssiggas.

Das ist aber nur eine Möglichkeit:

Denkbar wäre auch ein Fall wo ein Stoffgemisch zentrifugiert wird und sich dann Fraktionen verschiedener Massen ausbilden usw.

Fraktion bezeichnet in der Chemie eine Untergruppe von Substanzen in einem Stoffgemisch unabhängig vom Aggregatzustand.

markeyplayer  06.06.2021, 11:36

hab deine Ergänzung nicht gesehen XD, gibts sowas in der Physik überhaupt?

melinasophiePan
Fragesteller
@markeyplayer

Ja also habe gerade das Thema Destillation und da gibt es irgendwie verschiedene Fraktionen keine Ahnung

LeBonyt  06.06.2021, 11:55
@markeyplayer

Destillation ist ein physikalischer Prozess, darum vielleicht mit Physik getaggt

melinasophiePan
Fragesteller

Ok, genau dass hatte ich im Internet gefunden, verstehe es nur nicht. Könntest du es vielleicht einfacher schreiben? Wäre hilfreich😅

Du hast diese nun diese Frage viermal in veränderter Form gestellt. Und jedes Mal gute Antworten erhalten. Und noch mal zum mitschreiben. Eine Fraktion ist ein Gemisch von Flüssigkeiten mit einem betimmten Siedepunktsbereich, der bei der fraktionierten Destillation anfällt. Und nicht wie du schreibst fraktionelle Destillation.

Zum Vertiefen.

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/10/erdoel/aufarbeitung/aufarbeitung.vlu/Page/vsc/de/ch/10/erdoel/aufarbeitung/destillation/destillation.vscml.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker