Warum schmecken Früchte etc. gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflanzen wehren sich zwar prinzipiell dagegen, gefressen zu werden, können es aber niemals zu 100% vermeiden, da sie von vielen verschiedenen Lebewesen angegriffen werden, nicht nur von Kühen, sondern auch Schnecken, Pilzen, Bakterien u.v.a.). Viele nutzen das zu ihrem Vorteil, etwa zur Samenverbreitung. Gräser bieten ihre schnell nachwachsenden Blätter Weidetieren  zum Fraß an, die ihnen nebenbei  die Konkurrenz von Bäumen und Sträuchern vom Leib schaffen. Ohne Beweidung verbuschen und bewalden  sich Grasflächen schnell. Menschen ist es gelungen, Pflanzen durch Zucht besonders genießbar zu machen. Diese Sorten gedeihen allerdings nur unter menschlicher Obhut, weil sie auch bei anderen Lebewesen sehr beliebt sind.

Der Sinn von Früchten ist es, dass diese von Tieren gefressen oder verschleppt werden, so dass die Samen irgendwo anders wieder ausgeschieden oder mit der verschlepten Frucht vergraben werden, so dass keine 500 Apfelbäume da wachsen, wo schon einer steht und alles beschattet.

weil es einfach Früchte sind und die gut schmecken :D

Die Samen gedeihen besser, wenn sie in einer stickstoffreichen Umgebung eingepflanzt werden.

Rate mal, welches Substrat eine Menge Stickstoff enthält.

die haben sich so lecker entwickelt, damit wir und die tiere die kerne durchs essen in der natur verteilen und somit neue pflanzen wachsen können...schlaue dinger ^^

Verbreitung ist in diesem Fall das Zauberwort