Haben Tiere genau so einen Geschmacksinn wie Menschen?

9 Antworten

ich denke schon, dass sie einen Geschmackssinn haben, nur anders ausgeprägt wie wir. Wer weiss, vielleicht würde uns Kerze auch schmecken, wenn uns mal nicht eingebläut worde wäre, dass man Kerzen nicht isst.

darkstar3003  22.12.2011, 14:38

Woher wohl kommt der Name Dachhase. ;)

geschmackssin ja, aber abweichend von dem des Menschen. Einfacher.

sie können vielleicht schmecken.. aber das was wir als lecker bezeichnen finden sie manchmal eklig und anders rum auch.

Tiere haben einen Geschmackssinn aber anders als beim Menschen. Am Geschmack unterscheiden Tiere in der freien Wildbahn ob etwas essbar ist oder nicht. Im Haushalt funktioniert das nur bedingt. Katzen z.B. können kein süß schmecken.

Da gibt es große Unterschiede, je nach naturgemäßer Ernährungsweise der jeweiligen Tierart. Katzen z.B. haben gar keine Rezeptoren für Süßes. Das brauchen die als reine Fleischfresser nicht. Hunde und Katzen nehmen Salziges nur sehr schwach wahr, das ist auch unwichtig für Fleischfresser. Hunde allerdings lieben bekanntlich Süßigkeiten. Pflanzenfresser sind oft mit Salz unterversorgt, das schmecken die deshalb sehr deutlich. Die suchen gelegentlich systematisch nach Salz (z.B. Elefanten). Ich vermute, dass bei Vegetariern auch die Geschmacksqualität Umami kaum ausgeprägt ist, weil sie in pflanzlicher Nahrung kaum auffindbar ist.