Warum schlafen Esel nur 3 Stunden?

3 Antworten

Weil alle Equiden nur sehr wenig liegend schlafen.

Mit dösen um die Mittagszeit und ruhen in mehreren kleinen Einheiten kommt schon etliches an Ruhezeiten zusammen.

Das echte Tiefschlafbedürfniss ist aber nur ca. 1,5 bis 2 Stunden - so lange liegen auch Pferde am Sück bei Nacht.

Da Pferdeartige alles Fluchttiere sind ( und keine Höhlenbewohner) haben sie keine Möglichkeit 8 oder 10 Stunden am Stück zu schlafen. Das würde einem Beutegreifer die Arbeit aber sehr erleichtern.

Weil sie im Stehen schlafen. Beim liegen quetschen sie sich die Nerven der vorderbaine, wenn sie zu lange drauf liegen.

friesennarr  28.04.2018, 18:44

Quatsch - da quetscht sich gar nichts - es ist nur einfach so, das ein Fluchtier und Steppentier im allgemeinen nicht viel Schlaf braucht.

Tiefschlafphasen sind nur 1 bis 3 Stunden am Tag - dazu kommen Ruhezeiten.

Quaeror  28.04.2018, 20:33
@friesennarr 3 Klinik

Da der Nervus radialis in seinem proximalen Abschnitt dem Oberarmknochen direkt anliegt und dabei vom Musculus brachialis bedeckt wird, besteht die Gefahr einer Quetschung. Eine dadurch entstandene Schädigung des Nervus radialis kann zu einer Radialislähmung führen, die sich im typischen klinischen Bild des Überköten bzw. der Distalverlagerung des Ellenbogens bemerkbar macht. Die Auswirkungen einer Radialisverletzung können mit der Fallhand bzw. Kusshand beim Menschen verglichen werden.

Weil ihnen das reicht.