Warum schlafen einige Schüler um die Uhrzeit nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Gründe, warum einige Schüler um bestimmte Uhrzeiten nicht schlafen. Manchmal liegt es an der Biologie - der Körper von Jugendlichen durchläuft Veränderungen, die ihren Schlafrhythmus beeinflussen können. Auch der Lebensstil spielt eine Rolle: Wenn Schüler viel Zeit mit Aktivitäten verbringen, die ihre Aufmerksamkeit bis spät in die Nacht erfordern, kann das ihren Schlafrhythmus stören. Stress, Sorgen oder sogar Technologie können ebenfalls den Schlaf beeinträchtigen.

BigMaul
Fragesteller

Eher Technologie früher waren es TV noch früher Bücher

KasSha2001  30.11.2023, 00:55
@BigMaul

Technologie spielt da auf jeden Fall eine große Rolle, ja.

Naja, weil sie nicht müde sind, beschäftigt sind, oder keine Lust haben.

Ich musste damals etwa um 7:15-7:30 los, also bin ich normal um 12-1 Schlafen gegangen. 6-7 Stunden Schlaf ist schon okay. Aber manchmal halt auch bis 4 wachgeblieben und mit den Amerikanern auf Skype gechillt. Auf Dauer geht das natürlich nicht.

Ist nicht nur bei Schülern so. Einfach versuchen am Schlafrythmus zu arbeiten. Schlaflose Nächte gibt‘s auch.

Ich blieb in meiner Schulzeit manchmal bis 3 oder 4 auf. Besonders Jugendliche tendieren dazu, später zu schlafen

Weil nachts wach sein schön ist. Da ist ruhig und man hat Ruhe von Schule oder Familie.