Warum schimmelt Rindenmulch und geht das wieder weg?

4 Antworten

Wir haben seit 8 Jahre Rindenmulch auf unserer Terrasse und darunter eine PVC-Folie wegen des Unkrautes und haben bis zur Stunde noch nie Schimmel gehabt.

Könnte schon etwas mit der Qualität zu tun haben.

Wir kaufen unseren Rindenmulch im Baumarkt - OBI - kann dir jetzt aber leider den Namen nicht sagen, aber es ist jetzt auch nicht der teuerste.

Die Hauptursache für schimmelnden Rindenmulch ist zu große Feuchte. Wenn der Bereich permanent im (Wind-)Schatten liegt, kann der Mulch sehr schlecht abtrocknen. Das begünstigt natürlich auch die Schimmelbildung.

Hallo Haeppchen,

10 cm Mulch trocknet natürlich auch nicht so
schnell ab. Vielleicht ist das der Hintergrund.
Ich hab aber bei meinen Heidelbeeren im
feuchten Torf komischerweise auch kein Problem
damit, aber die Mulchschicht ist nur 3 cm dick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles tote Holz, auch Rinde, wird von Pilzen zersetzt.
Die ständig aufsteigende Bodenfeuchte sorgt für ein die Keimung von Pilzsporen günstiges Klima.