Ist das Schimmel oder Schmutz?

5 Antworten

Hinter und unter Matratzen kann es tatsächlich sehr schnell eine Schimmelbildung geben. Deshalb sollte man Matratzen auch nie direkt auf dem Boden platzieren.

Ich würde jetzt bei deinem Bild und deiner Beschreibung auf Schimmel tippen. Würde deshalb einen Anti-Schimmel-Spray in der Apotheke holen und die Flecken gemäss Anleitung behandeln und beobachten, ob man das Problem so lösen kann.

liena425
Fragesteller

Vielen Dank, das probiere ich aus!

Ich würde sagen das ist schimmel.

Mit freundlicher Grüße

liena425
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Das ist Schimmel.

Mit Spiritus entfernen und nächstens das Bett weiter von der Wand wegrücken.

liena425
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp!

lutzd  11.10.2021, 23:12

Spiritus? Ich würde da eher auf bewährte Schimmelentferner gehen als mit einer Hochentzündlichen Flüssigkeit zu arbeiten.

pharao1961  12.10.2021, 08:46
@lutzd

In den "bewährten" Schimmelmitteln ist meist Chlor drin. Da wäre mir der Pilz lieber als der Chlor...

lutzd  20.10.2021, 20:11
@pharao1961

Mittlerweile gibt es ja auch Chlorfreie Melerud zum Beispiel

Kann man es leicht absaugen oder mit einem nassen Tuch abwischen? Sieht nach Stockflecken aus, der Vorstufe von Schimmel.

liena425
Fragesteller

Okay, sollte man versuchen, es abzuwischen? Und wenn es funktionieren sollte, ist es dann kein Schimmel?

SevenOfNein  11.10.2021, 11:30
@liena425

Wenn es abzzwischen geht, schonmal gut. Du musst versuchen die Ursache zu beseitigen. Diese Wand darfst Du nicht zustellen, da muss Luft dran. Ich würde es abwischen und schauen ob es wiederkommt. Falls ja Tapete an der Stelle ab, mit speziellem Schimmel Ex behandeln dort und Tapete wieder drauf.

Sieht nach Schimmel aus.

liena425
Fragesteller

Danke für die Antwort!