Warum schimmeln meine Möbel, aber die Wände sind weder feucht noch verschimmelt?

6 Antworten

Oh ha, das sollte auch dein Vater nicht mal soeben mit einsprühen und Lüften abtun, denn das kann schnell für dich zu einem gesundheitlichen Problem führen. Tatsache ist, dass du, solange sich das so weiter darstellt, den Raum nicht bewohnen, vor allem aber nicht nachts darin schlafen solltest. Ich spreche leider aus Erfahrung. Wahrscheinlich habt ihr ein Haus, dass so ca. 40 Jahre und älter ist. Da hat man zum einen nicht immer auf die besten Baumaterialien geachtet und die Drainage, wohbemerkt die unter der Bodenplatte, kann sich inzwischen zugesetzt haben, so dass Feuchtigkeit von unten aufsteigen könnte. Ich würde mal unter Teppich/Fußboden nach Schimmel- und Stockpflecken suchen. Wie gesagt, KÖNNTE. Du musst herausfinden, wo die Feuchtigkeit her kommt, wenn die eine Wand bereits von Außen fachmännisch verbessert worden ist, kann es vielleicht noch an einer anderen Wand liegen. Was ist denn eigentlich mit den anderen Kellerräumen. Sieh doch mal dort nach. Im Haus meines Sohnes ist ein Kellerraum bei schwülem Wetter immer feucht. Das ist halt so und wird akzeptiert. Das Haus ist von 1956 und da hat man scheinbar nicht wirklich Wert auf eine anständige Bodenbplatte gelegt. Unser Haus ist aus den 60ger Jahren und es gibt eine Außenecke in einem Kellerraum, da habe ich alles mögiche versucht. Geholfen hat ein Mittel, dass ich alle 10 Zentimeter mit Trichtern über Tage in Bohrlöchern von Boden und Wand injiziert habe, das ist jetzt dicht. Im Zimmer meines Sohnes haben wir die Wand von Außen bearbeitet, zuletzt hatten sich Sporen von Schimmel oberhalb der Erdoberfläche, also in Augenhöhe an den Außenecken gezeigt. Eine Behandlung mit Schimmelmittel hat zwar bis jetzt Abhilfe geschaffen, aber ursächlich ist das Problem wohl nur über eine fachmännische Behandlung der Außenwand zu lösen. Das kann man sicher mit entsprechendem Material selber machen, aber alles was Fachleute leisten, wird halt teuer.

SamsiSteini
Fragesteller

Ich glaube, das Haus ist auch aus den 60ern. Jedenfalls ist ein Raum nebendran auch das Problem mit der Feuchtigkeit (ich meine Salpeter kommt an der Wand raus, Putz bröckelt ab). Aber dort, wo die Zimmer durch die Wand getrennt sind, hat bisher nichts geschimmelt. Und wie oben bereits genannt haben wir unter meinem Boden eine Dampfsperre verlegt.

Hallo,

die Antwort von Onki73 liegt am nähesten an den Tatsachen.

Denn Kellerräume und andere erdberührte Räume machen aus der Luft, die im Sommer von aussen mit hoher Temperatur und mittlerer relativer Feuchte (die, die am Hygrometer angezeigt wird), dann durch die Abkühlung eine Luft mit mittlerer Temperatur und hoher Luftfeuchte.

Allermeistens kommt die hohe Feuchte im Sommer von aussen.

Hier hilft z.B. eine enwilec Lüftungssteuerung (im Internet suchen) und/oder ein Entfeuchtungsgerät. Leider ist der Grenzwert für die Feuchte nicht konstant, weshalb eine geeignete (!) Lüftungssteuerung nötig ist.

Baumaßnahmen sind teuer, oft nicht möglich und meistens wirkungslos.

Die Luft muss allerdings immer einbezogen werden, denn sie ist immer vorhanden.

Viel Glück,

tschüß!

SamsiSteini
Fragesteller

Es schimmelt ja aber nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter. Und wie oben beschrieben habe ich ein Entfeuchtungsgerät.

Kellerwohnungen sind sehr problematisch. Die Feuchtigkeit kann jetzt aufsteigend sein, also aus dem Erdreich gezogen sein. Es kann aber auch Luftfeuchtigkeit sein, die an den erdgekühlten Wänden kondensiert.

Du schreibst von 55% Luftfeuchtigkeit. Unter Umständen handelt es sich um eine Luftfeuchtigkeit NACHDEM die Luft schon Feuchtigkeit abgegeben hat. (Dann wäre die eigentliche Luftfeuchtigkeit also höher.)

Ansonsten ist es eine Feuchtigkeit, die durch die feuchten Wände künstlich erhöht wurde. Du siehst also, eine klare Antwort kann man dir hier nicht geben.

Richtig ist, dass du mit den Schränken in deinem Fall auch vor den Innenwänden Abstand hältst. Ich unterstelle, dass deine Problemschränke flächigen Bodenkontakt haben? Dann kannst du das Problem vielleicht entschärfen, indem du diese Möbel "auf Füße" stellst, Holzklötze oder dergleichen.

Jetzt bei den warmen Temperaturen ist das morgentliche Lüften richtig. Abends stellt sich die Frage, wie warm und feucht die Außenluft ist. Dann vielleicht nur wenige Minuten die Luft austauschen...

Ansonsten machst du alles, was machbar ist. Das beste wäre natürlich, aus dem Keller rauszukommen. Das einzige zusätzlich Machbare wäre, dein Zimmer noch gründlich zu beheizen. Naja, das würde mir auch stinken^^

SamsiSteini
Fragesteller

Meine Schränke haben keinen Bodenkontakt, aber sonderlich viel Luft zwischen Schrankboden und Boden ist natürlich nicht da. Sind ca. 2cm.

Heizen? Ich behaupte einfach mal, dass 20°C Zimmertemperatur sind, will ja auch nicht die gleichen Temperaturen erreichen wie draußen (;

napoloni  13.06.2015, 19:53
@SamsiSteini

Bei 20° und 55% Luftfeuchtigkeit müsste eine Wand etwas unter 11° kalt sein, damit dort Wasser kondensieren kann.

Auch wenn sich unmittelbar keine Stockflecken zeigen, so zieht die Feuchtigkeit in die Schränke, Schubladen und dergleichen. Durch Lüften bekommst du das Wasser nicht weg. Urheber höchstwahrscheinlich eine nasse Wand oder Fußboden wegen schlechter oder fehlender Drainage. Da kannst du noch so viel Chemie in die Wand packen, ohne gute Drainage hast du ein Wasserdampfproblem.

pharao1961  12.06.2015, 22:02

Also, ist die Lösung des Problemes nur die Neuverlegung einer neuen Dränage! So einfach ist das!

Onki73  13.06.2015, 19:18
@pharao1961

Da muss ich Dir mal zustimmen, denn ich halte es auch nicht für ein Problem von Witterungsfeuchte von aussen sondern eher ein Feuchteproblem durch Raumluftfeuchte innerhalb des Hauses.

SamsiSteini
Fragesteller

Und wie soll das ganze funktionieren??

Hallo SamsiSteini,

das ist echt mysteriös. Ich denke, Du solltest Dich direkt einen Fachmann wenden. Über die IHK findest Du schnell einen Fachmann. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist. Und ich glaube, ich würde den Raum wechseln, als weiterhin im Schimmel zu wohnen.

Ein Fachmann kann wahrscheinlich bereits am Telefon Hinweise geben, sodass es auch nicht teuer werden muss.

meint

Detlef

SamsiSteini
Fragesteller

Hallo Detlef,

ich würde gerne den Raum wechseln, aber das einzige, was ich dann von meinem Vater zu hören bekomme ist "Da musst du besser lüften. Sprüh's ein und mach's sauber. Mehr kann ich da im Moment auch nicht machen. Wenn's nicht besser wird, müssen wir uns was einfallen lassen." etc.

Das mit dem Fachmann hat meine Stiefmutter auch schon mehrfach vorgeschlagen, aber das wendet er auch immer wieder ab.

LG