Warum schauen so viele Sport an, anstatt selbst welchen zu machen?

5 Antworten

Es ist so, dass es verschiedene Gründe gibt, warum viele Menschen Sport schauen, anstatt ihn selbst zu betreiben. Zum einen bietet das Zuschauen die Möglichkeit, sich mit anderen zu verbinden und gemeinsam die Leidenschaft für eine bestimmte Sportart zu teilen. Es kann auch eine Form der Unterhaltung sein, bei der man mitfiebert und sich von der Spannung mitreißen lässt. Darüber hinaus ermöglicht das Zuschauen, von professionellen Athleten zu lernen und neue Techniken oder Taktiken zu entdecken, die man selbst in seinem eigenen Sport ausprobieren kann. Es ist wichtig zu beachten, dass jeder seine eigenen Vorlieben und Interessen hat, wenn es um Sport geht. Manche Menschen finden es erfüllend, selbst aktiv zu sein, während andere die Freude daran haben, anderen beim Sport zuzuschauen. Es ist eine persönliche Entscheidung, die von individuellen Präferenzen und Lebensstilen abhängt.

Weil es Spiel ist auf einem level das man selbst eben nicht hat. Entsprechend schaut man sich das durchaus gerne an.

Für gewöhnlich schaut man sich ja nicht 5 leute aufm acker an die nen Ball Rumbolzen. Oder sonstwas machen. Sondern Spiele auf Spitzen niveau.

Etwas das man selbst eventuell gar nicht mehr erreichen kann. Oder schlichtweg auch nicht will weil es eben mehr ist als 2 mal die woche zum fussball zu gehen um dann in der Kreisliga ein bissel den ball in die gegend rumzuschieben.

In manchen Sport kommt man auch gar nicht so leicht rein. Wüsstest du wie du in nächster zeit an einem Autorennen teilnehmen kannst? (Keine gokarts)

Oder es hat eine Grosse hürde an kosten die man relativ frühzeitig entrichten muss um wirklich an dem Sport teilzunehmen.

Oder man wohn in einer gegend in der man den Sport eventuell gar nicht wirklich ausführen kann. Jemand der in haburg wohnt kommt eventuell nicht mal eben zum skispringen.

Auch kann das Interesse ganz anders gelagert sein. Sprich: das man sich für bestimmte Details im sport überwiegend interessiert die mit der ausführung selbst gar nicht soviel zu tun hat. z.b. Beim Rennsport für welche strategie sich das Team entscheidet. Und wie gut die dann zu tragen kommt etc. Etwas das man als Fahrer selbst eventuell gar nicht mitbekommt weil man schlicht den überblick nicht hat.

Oder man findet die Zweikämpfe beim Rennsport besonders interessant. Ein einzelnen fahrer wird da pro rennen eventuell gar nicht soviele haben wie gesamt auf der strecke stattfinden. Warum also selbst fahren wenn man als zuschauer mehr von dem bekommt was man möchte?

Es gibt also etliche gründe warum menschen Sport schauen anstatt ihn selbst zu betreiben.

keine ahnung.

Ich habe nie viel davon gehalten anderen zuzuschauen.

Gilt bei mir aber auch beim Zocken. Als ob ich mir streams anschaue wie jemand anderes ein game durchzockt das mir gefällt.

Ich spiels einfach selbst.

Aber offensichtlich sind viele Menschen gerne nur die passiven Zuschauer.

Da bin ich wie du, zuschauen ist langweilig wenn dann lieber selber machen.

Weil Fußball schauen nicht anstrengend ist aber trotzdem Spaß macht?