Warum schafft meine RTX 3080TI weniger FPS als meine RTX 3070TI?

Ps: mir ist aufgefallen das bei meinem Mainbaord ab und zu die CPU Lampe rot leuchtet

flauski  13.09.2021, 20:11

Hast Du schon den Treiber deinstalliert und wieder installiert?

NickforNicki
Beitragsersteller

ja habe ich schon versucht hat leider auch nicht gebracht

KuarThePirat  13.09.2021, 20:19

Die GPU ist aber nur 100 % ausgelastet, wenn Du auch ein Spiel spielst, oder?

NickforNicki
Beitragsersteller

Ja, wenn ich YouTube schaue ist sie bei ca.50%

KuarThePirat  13.09.2021, 20:22

Wo hast Du die 3080 Ti gekauft?

NickforNicki
Beitragsersteller

Ebay-Kleinanzeigen, habe aber über GPU-Z schon die Echtheit geprüft.
und im Test bei 3DMark hat sie ja auch ein gutes Ergebnis geliefert.
Sie war auch noch verpackt.

3 Antworten

Ich würde spontan darauf tippen das einer deiner Komponenten ein Konfigurationsproblem verursacht, hast du schonmal geguckt ob die GPU im BIOS erkannt wird?

Mich macht Außerdem stutzig das deine 3080 Ti zu 100% ausgelastet wird, war das bei der 3070 auch so?

Zusätzlich kommt dazu das die optimalen Systemanforderungen von Gears of War 5 deutlichst unter deinem System liegen, gerade mit der 3080 TI

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

NickforNicki
Beitragsersteller

ja auch die 3070ti war immer zu 100% ausgelastet selbst als ich sie von knapp 200 auf 120 FPS gecapt habe. Die Graka wird im Bios angezeigt zumindest steht da Nvidia GPU, aber nicht speziell 3080ti oder so

wenn beide GPUs zu 100% ausgelastet sind liegt irgendein allgemeiner Fehler vor.

die aktuelle Verschlechterung könnte am Netzteil liegen. 750 Watt sollte für eine 3080Ti theoretisch zwar reichen, je nach Konfiguration kann das aber auch zu wenig sein. die hat immerhin 200 Watt mehr als die ursprünglich verbaute 1070.

Woher ich das weiß:Hobby – baue meine Computer seit 25 Jahren selber

NickforNicki
Beitragsersteller

Laut allen Verbrauchs Test die ich bis jetzt gesehen habe sollten 600Watt Netzteile für 3080ti oder 3090 ausreichen. In diesen Test wurden gerade mal an die 500watt verbraucht, zudem war ja zwischenzeitlich auch eine 3070ti verbaut die auch keinerlei Probleme gemacht hat :)
Denke also nicht das es am Netzteil liegen kann.

Blacknet  18.09.2021, 00:17
@NickforNicki

aufgrund der ständigen 100% Auslastung, würde ich nicht ausschliessen, dass es trotzdem am Netzteil liegt. mir ist zwar nicht bekannt, ob eine 3080Ti das gleiche Problem hat, aber bei einer 3090 empfehlen zB auch einige Experten wegen deren Leistungsspitzen sicherheitshalber ein 1000 Watt Netzteil.

Du hast die Grafikkarte bei e bay gekauft, da kommt mir eine Gefälschte Grafikkarte oder eine Meining Grafikkarte in den Sinn.

NickforNicki
Beitragsersteller

Die Grafikkarte war noch original verpackt, also Mining kann ausgeschlossen werden. Die Echtheit habe ich auch schon mit dem Tool GPU-Z Geprüft da also auch nichts zu beanstanden. Außerdem hat sie im 3DMark Test auch eine gute Punktzahl also etwas über 15000 Punkte erzielt.