Warum schämen wir uns eigentlich, uns nackt vor anderen Menschen zu zeigen?

16 Antworten

Weil man sich vllt. so unwohl fühlt. Jeder hat an seinem Körper Schwachstellen, die er bemängelt. Außerdem ist einem so kälter & wenn man den ganzen Tag sonst bekleidet rumläuft fühlt man sich ohne Kleidung auf einmal unsicherer. Es kommt auch drauf an, wem man sich nackt zeigt... Seiner Familie, seinen Freunden, seinem Partner, beim FKK usw... Das sind verschiedene Situationen. Und ich fühle mich z.B. wohler mich nur meiner Familie nackt zu zeigen, als allen beim FKK- also auch fremden.

Estraven  22.05.2012, 12:16

Es geht ja, denke ich, nicht darum, daß jede-r nackt sein muß. Es geht darum, daß, wer nackt sein will, das auch kann bzw. darf. Mit einem möglichen Schamgefühl hat ja zunächst mal der/die Nackte zu tun, es ist also sein/ihr Problem. Es ist doch schön, wenn es jemandem gelingt, das aufoktruierte, absurde Schamgefühl soweit loszuwerden.

Wer Kleidung tragen will, soll das dürfen. Wer keine Kleidung tragen will, sollte das auch dürfen. Wer das nicht ansehen will, kann woanders hinsehen, aber nicht seine Befindlichkeit anderen als Verbot aufdrängen.

Wenn es um Reklame geht, ist Nacktheit nahezu allgegenwärtig. Warum ist also im kommerziellen Kontext anerkannt, dem Einzelnen jedoch nicht zugestanden? Zu realistisch, weil nicht aufwendig zurechtretuschiert?

Das wird anerzogen, ist aber auch nicht bei allen so. Nudisten sind in dieser Hinsicht völlig offen und auch beim Saunieren oder an FKK-Stränden ist es alles einfach egal, dort herscht dann auch eine viel entspanntere Atmosphäre. Aber wer das nicht will, der soll es halt lassen.

Angelerntes bzw abgeschautes Verhalten bei den Eltern ;) guck dir FKK Fans an da schämt sich keiner sich nackt zu zeigen. Da werden die Kids auch ganz anderst erzogen ( offener was das Nacktsein angeht).

Aber normalerweise ist es in der Gesellschaft Pfui sich nackt zu zeigen ( warum auch immer).

wir sind nicht mehr in der steinzeit.auch gehören wir nicht zur gattung tier              wenn du am nackstrand oder in deiner wohnung wenn du alleine wohnst nackt läufst ist das deine sache,                  anderweitig ist es öffentliches ärgernis.das             hat überhaupt nichts mit schämen zu tun sondern mit sitte und anstand.und hygiene.

ich bin der meinung dass dies eine frage der erziehung ist. für viele menschen ist es kein problem sich nackt vor anderen menschen zu zeigen, beispielsweise an einem fkk strand, oder in fkk campinganlagen. wenn du von kleinauf damit aufwächst, dass nacktheit etwas ganz normales ist, gehst du damit ganz anders um als wenn deine eltern dir vermitteln dass es etwas schlechtes ist.

boriswulff  12.10.2011, 23:12

Wer regelmäßig Sport macht geht danach meist nackt duschen oder man geht nackt in die Sauna. Eigentlich haben die wenigsten Menschen ein Problem sich nackt zu zeigen. Ist doch auch etwas ganz natürliches.