Warum schämen sich Leute nicht auf einem FKK Gelände?

11 Antworten

Warum sollte man sich schämen müssen wenn alle nackt sind.

Nacktheit ist doch das natürlichste der Welt.

Und beim FKK oder in der Sauna kümmert sich niemand um deine intimsten Stellen.

Und was soll sein wenn man einen Bekannten/Verwandten beim FKK/Sauna trifft? Derjenige ist doch zum gleichen Zweck da wie du.

Sonne tanken, natlos braun werden, Entspannung Wellness, natürliche Freiheit

Woher ich das weiß:Hobby – FKK und Sauna ist Wellness für Körper und Geist. Antistress

Ist halt ne Lebenseinstellung (wäre auch nicht die meine) und für solche Leute ganz normal - gerade auch dann, wenn alle anderen auch nix anhaben.

Auch wenn man es für sich nicht nachvollziehen kann, sollte man es schon tolerieren ... die tun ja schließlich keinem was! ;-)

HOHOHOTSCHIMING
Fragesteller

Ich untoleriere es ja auch nicht. Nur wie damit klarkommen, wenn man z.b.eine Errektion dabei bekommt? Schon peinlich, oder? Frauen haben es da besser. Man sieht es ihnen nicht so ohne Weiteres an. Und dann muss man ja auch an die Kinder denken

Tovah  16.12.2018, 18:56
@HOHOHOTSCHIMING

Denke, die haben einfach ne ganz andere Einstellung zu der Sache ... da geht es nicht um Sex und Erregung, sondern einfach um den Genuß sich ohne Kleidung frei in der Natur und unter Gleichgesinnten zu bewegen.

HOHOHOTSCHIMING
Fragesteller
@Tovah

Das sagt sich so leicht. War schon selber Mal dort gewesen oder in einer gemischten Sauna. Gehe nicht mehr hin, da ich von einer Anwesenden so angetan war, dass ich mich abends dann zu Hause, noch immer ihre üppige Erscheinung klar vor Augen, selbst befriedigte. Und sowas gehört sich doch nicht. Oder?

HOHOHOTSCHIMING
Fragesteller
@Tovah

Mehr fällt dir dazu nicht ein. Da kann man Mal sehen. Erst grossartige Predigten halten und dann nur noch den Seufzer rauslassen

Tovah  16.12.2018, 19:07
@HOHOHOTSCHIMING

weil es zu Deinen merkwürdigen Ansichten halt nicht mehr zu schreiben gibt bzw. ich alles geschrieben habe, was ich dazu zu sagen habe.
Wenn Du so verklemmt bist und Dich nicht im Griff hast ... dann mach um die FKKler halt nen großen Bogen!

NackterGerd  17.12.2018, 10:23
@HOHOHOTSCHIMING

Was soll FKK für ein Problem für Kinder sein?

FKK ist sogar eher positiv für Kinder.

Sie lernen früh dass dass es nicht nur Supermodels gibt. Dass Falten, ... alles zum ganz normalen Leben gehört.

Sie sehen in natürlicher Weise dass Männer und Frauen anders aussehen, besser als sich auf dem Schulhof Pornos reinzuziehen.

Weder beim FKK noch in der Sauna hat es je einem Kind geschadet Nackte zu sehen!

Du hast offensichtlich keine Ahnung von FKK.
Und in die Sauna gehst du wahrscheinlich auch nicht…

Wer so verklemmt ist, wird wahrscheinlich nie verstehen können, was das für eine natürliche Lebenseinstellung ist.

Wer bei nackt sein nur an Sex denkt – was bei dir offensichtlich der Fall ist – der hat beim FKK auch nichts zu suchen.

Maik2031  16.12.2018, 20:10

Das hat nicht damit zu tun, dass man an Sex denkt. Das hängt größtenteils vom Selbstwertgefühl ab.

Ich war als Kind das erste mal am FKK. Ich genoss es sehr schnell ohne lästige Badehose ins Wasser zu gehen und nackt in der Natur zu sein.

Natürlich wuchs später meine Scham aber das Gefühl der Freiheit wollte ich nicht verlieren. Es kam ein hin und her.

Ich merkte wie wichtig mir dieses Gefühl der Freiheit ist und ich versuchte immer mehr aus.

Wenn ich heute jemanden Triff am FKK/clothing optional dann bleib ich wie ich bin obwohl ich immer noch etwas Scham empfinde aber ich möchte meine Freiheit leben auch wenn der Blick von meinem Gesprächs Partner/in manchmal etwas Tiefer rutscht.

Wenn du gerne nackt bist, so wurde mir mal gesagt, dann musst du akzeptieren das du gesehen wirst. Genau so ist es.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich es mag.

Interessante Frage. Die Antwort ist ganz einfach: Es ist eine Sache der Einstellung! Es gibt Leute, die ihren Körper völlig in Ordnung finden und gerne nackt die Natur genießen und sich frei bewegen. Das merkt man auch am besten bei Kindern, die bei FKK-begeisterten Eltern aufwachsen: Erst machen sie schön mit und dann kommt das Pubertätsalter, bei denen sich gerne die Kids mit Nacktheit etwas zurückziehen (verständlicherweise). Die Kinder entwickeln mit der Zeit ein Schamgefühl, mit dem sie die Einstellung bekommen, nicht mehr gerne nackt zu sein. Sobald sie die Pubertät überwunden haben, gehen viele Leute wieder offener mit der Nacktheit um, da sie sich in ihrer Einstellung wieder weiterentwickeln.

HOHOHOTSCHIMING
Fragesteller

Meinst du, dass alle Leute, die sich in der Öffentlichkeit nicht nackt zeigen, ihren Körper nicht in Ordnung finden und dass sie sogar verklemmt sind? Sag bloss? Manch andere gehen zwar voellig ungehemmt zum FKK-Strand, finden aber ihre (furchtbare) Figur zurecht nicht in Ordnung. Daher meine Empfehlung: Wer FKk macht, sollte zumindest eine ansehnliche und ästhetische Figur mitbringen, vor allem nicht extrem fettleibig und dazu noch dackelbeinig sein

GreatPassion26  17.12.2018, 12:26
@HOHOHOTSCHIMING

Bezüglich deiner ersten Frage: So drastisch würde ich es nicht ausdrücken. Nicht alle Leute, die nicht zum FKK gehen, schämen sich für ihren Körper. Aber ich drehe zumindest die Argumentation so, dass man schon mit sich selbst und seinem Körper zufrieden sein sollte, um überhaupt den Mut zu haben, FKK betreiben zu können.

Deine Empfehlung finde ich absolut nicht in Ordnung. Nicht jeder hat eine absolut ästhetische Figur und das ist auch gut so, denn jeder Mensch ist ein Individuum, jeder Mensch ist anders (zumal ich auch der Meinung bin, dass es nicht unbedingt auf die äußeren Werte ankommt). FKK-Plätze oder Nudistencamps sind nicht mit einer Modenschau oder Catwalk zu vergleichen, in dem sich Models zeigen - zeigen ist beim FKK überhaupt nicht das Ziel, sondern das Genießen der Freiheit! Wer so engstirnig ist und nur gut aussehende Körper akzeptieren kann, hat das Thema FKK aus meiner Sicht verfehlt und hat dort auch nichts zu suchen.