warum sahen die kommunistischen parteiführer die reformen in ungarn und der tschechoslowakei als gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Reformen liegt die Gefahr nahe, daß sie in Zukunft nicht mehr an der Regierung sind, der Kommunismus verschwindet und der jeweilige Staat wendet sich dem kapitalistischen Westen zu.

Sonnenblume172
Fragesteller

Vielen vielen dank. Eine Frage noch: Die bedeutung von 1956 und 1968 für das Verhältnis zwischen usa und UdSSR

Warum stört es eine an der Macht befindliche Regierung, wenn ein Teil des Volkes gegen sie aufbegehrt und das gesamte Regierungssystem ändern möchte?

Das sollte eigentlich mit reiner Logik selber zu verstehen sein.

Weil sie ihre Macht nicht verlieren wollten.

Sonnenblume172
Fragesteller

Danke. Gibts noch einen Grund?

Das kannst du in der Zeit ab 1989 sehen. Da hat man die Reformen durchgehen lassen, und das gesamte System ist implodiert.

weil sie schnurstracks in den Kapitalismus hineinführ(t)en. Das mesite der Forderungen waren bürgerlich-liberaler Art und daher einem Sozialismus abträglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun