Warum war die feindschaft zwischen Österreich-Ungarn und Serbien besonderst gefährlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach erklärt:

Österreich-Ungarn war neoimperialistisch.

(Imperialismus ganz einfach erklärt: "Man hat schon ein ganz großes Land und will immer mehr und mehr Land haben"...)

Gefährlich war die Feindschaft, da beide ein Auge auf Bosnien und Herzegowina geworfen haben. In Bosnien und Herzegowina leben viele Serben und deshalb wollte Serbien, Bosnien und Herzegowina ins Land aufnehmen. Jedoch hat Österreich-Ungarn schon im Jahr 1908 Bosnien und Herzegowina besetzt, was den Serben in Bosnien und Herzegowina und Serbien gar nicht passte.

Die Serben haben sich natürlich gewehrt, führte dazu das sogar der österr. Thronfolger Franz Ferdinand von einem Serben erschossen wurde.

Österreich-Ungarn war natürlich nicht erfreut darüber und stelle ein Ultimatum an Serbien (Eine Zwangsaufforderung, unter Androhung harter Gegenmaßnahmen, falls diese nicht erfüllt wird).

Serbien weigerte sich dieses Ultimatum zu erfüllen und Österreich-Ungarn hat Serbien den Krieg erklärt. Österreich-Ungarn dachte das wäre ein leichter Sieg und wollte Serbien in die Union aufnehmen. Aber aufgrund der ganzen Bündnisse, musste (ganz vereinfacht gesagt) jeder gegen jeden kämpfen (= mehrere Länder auf der Seite von Österreich-Ungarn und mehrere Länder auf der Seite von Serbien), was dazu führte, das es zum Ersten Weltkrieg kam.

Hoffe ich konnte es ganz einfach für dich darstellen.

Gruß! :)

HelpMePls2k  19.12.2018, 19:04

Danke für die "Hilfreichste Antwort"! Bin froh das ich dir helfen konnte! :)

Ich empfehle das Buch "Die Schlafwandler", erschienen 2014 zum 100. Jahrestag des Ausbruchs des 1. Weltkrieges. Unglaublich, welche Rolle die Kaiser und Könige und die Militärführungen im Vorfeld spielten und nur auf eine Anlass warteten, einen vermeintlich "leichten Krieg" führen zu können.

Schau mal in Geschichtsbuch die Welt am Vorabend des 1. sten WK. Der Balkan . Wenn du mehr wissen willst www Das Königreich Serbien . Österreich - U. und der Balkan . Aber schau mal ob das Geschichtsbuch an Karte auch zeigt die Bündnisse die beide Länder hatten . Serbien strebte ja auch nach Macht .

Weil das russische Reich auf Seiten Serbiens stand, was einer ständigen Kriegsdrohung zwischen Österreich-Ungarn und Russland gleich kam. Da zusätzlich das deutsche Reich auf Seiten Österreich-Ungarns stand kam noch die Kriegsdrohung Deutschland -Russland hinzu. Das ganze hat sich dann ja auch tatsächlich im 1. Weltkrieg genau so abgespielt.