Warum sagt Marian Gold (Alphaville) Big in Japan hätte mit Japan nichts zu tun?

3 Antworten

Der Texter wird wissen worum es geht. Alles andere ist deine persönliche Meinung.

Videoclips in den 70er, 80er Jahren wurden halt gemacht und da haben viele Künstler oft gar nichts mit entschieden. Da kommt dann die Plattenfirma und der Regisseur und sagen "hier, unser Konzept, geht euch schminken und dann drehen wir..."

Die Videos hatten so manches mal nichts mit der wirklichen Story hinter einem Song zu tun.

ich mochte das Lied noch nie, was auch irgendwie dem Sänger zu verdanken ist. Und über den Text habe ich mir auch nie Gedanken gemacht.

ich bin eher davon ausgegangen, das es um etwas geht, das halt Erfolgreich in Japan ist. damals waren es meistens Künstler, die in Japan groß durch gestartet sind und in Deutschland kaum jemand kannte. :)

OK, das beantwortet aber irgendwie deine Frage nicht wirklich oder?

Er spricht über das Lied mit seiner Intention, nicht über das Musikvideo.

Das Lied heißt zwar "Big In Japan", also "erfolgreich in Japan", doch mit dem Land der aufgehenden Sonne hat es dann doch recht wenig zu tun. Der Titel sei ein Slogan aus dem Englischen, erklärt Alphaville-Sänger Marian Gold die Bedeutung. "Wenn du zu Hause als Musiker nichts bist, kannst du sagen: Aber in Japan strömen die Leute in meine Konzerte." Und genau das passe gut in den Kontext des Songs, sagt Gold. "Big In Japan" handele von einem Pärchen, das heroinabhängig ist und von der Droge loskommen will. "Das Pärchen stellt sich vor, wie das Leben ohne Drogen wäre, aber die beiden schaffen es eben nicht", sagt Gold. "Big In Japan" spielt im Drogenmilieu Berlins. Es geht um die Junkie-Szene am Bahnhof Zoologischer Garten (...)

Quelle

Lies dazu auch den Songtext (oder höre ihn dir an).