Warum sagt man Moin?

9 Antworten

Moin

Ich hab mal nachgeforscht…hier die definitive Lösung der sehr interessanten Fragestellung:

Die Begrifflichkeit "Moin" und "Moin Moin" wird hauptsächlich in Norddeutschland verwendet. Die beliebte Grußformel gewinnt dabei auch in Süddeutschland immer mehr an Popularität.

  • Der Begriff "Moin" ist eine über 200 Jahre alte Grußformel, die aus dem Mittelniederdeutschen und Ostfriesischen kommt. Populär wurde die Grußformel hauptsächlich in Norddeutschland, in der Hanse-Region. Die Begrifflichkeit, die seit den 80er-Jahren im Duden steht, ist inzwischen deutschlandweit anerkannt und auch vermehrt in Berlin und der Schweiz zu finden.
  • Viele Leute denken, dass die Grußformel "Moin" übersetzt so viel wie "guten Morgen" heißt und hauptsächlich in Hamburg verwendet wird. Dabei ist "Moin" eine allgemeine Floskel, die über den ganzen Tag als Begrüßung oder auch als Abschiedsgruß, überwiegend in Norddeutschland verwendet wird.
  • "Moin" ist vielseitig einsetzbar und daher wird der Begriff mit Synonymen wie "schön" oder "angenehm" gleichgesetzt. Man wünscht seinem Gegenüber somit immer etwas Schönes, sozusagen.
  • Wenn man jemanden mit "Moin" begrüßt, bedeutet das, jemandem einen schönen, angenehmen Tag zu wünschen. Man verwendet es dabei eher beiläufig, etwa so, als würde man jemandem im Vorbeigehen ein "Hallo" zusprechen.
  • Möchten Sie ihr Gegenüber hingegen mit einem "Moin Moin" begrüßen, drücken Sie damit aus, dass sich ein Smalltalk von Ihrer Seite aus anbahnt und umgekehrt, wenn Sie so von jemandem begrüßt werden. Diese herzliche Komponente soll signalisieren, dass Sie gewillt sind, ein Gespräch anzufangen.
  • Man muss in Norddeutschland aber keinesfalls jemandem ein Moin oder Moin Moin aufzwingen oder sich davon verunsichern lassen. Ein einfaches "Hallo" wird genauso gerne gesehen. Die Grußformel wird gerne ganz entspannt unter Ostfriesen und Hamburgern gesprochen. Inzwischen gibt es noch die Abwandlung "Moinsen", welche von Jugendlichen verwendet wird, aber nur, wenn diese sich auch persönlich kennen.

Highner64  09.08.2023, 09:57

Moin, Danke für das Danke…Moin

VFR80065  09.08.2023, 10:01

Moin Moin sagen nur die ganzen Touristen, das wäre schon viel zu viel Gequassel für einen echten Norddeutschen.

Highner64  09.08.2023, 10:14
@VFR80065

Das magst Du so sehen…ich kenne viele Norddeutsche, die sind überhaupt nicht redefaul. Ich mag solche Stereotypen übrigens auch nicht.

"Moin" setzt sich immer mehr durch.

Mit "Hallo", "Tach" oder "Hi" machst du allerdings auch nichts verkehrt, wenn die Distanz zur Person nicht zu groß ist.

In Zukunft wird "Hey" immer mehr an Einfluss gewinnen. In Film und Fernsehen wird sich fast ausschließlich mit "Hey" begrüßt.

Am Telefon begrüßen sich junge Leute immer mit "Ja?"

So ist das halt im Norden. Ich komme aus Bayern und da sagt man auch immer Servus oder Grüß Gott. In der Stadt kommen Leute aus allen Bereichen deswegen grüßt man sich da normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

soweit ich weiß hat das nichts mit Stadt oder Land zu tun, sondern eher mit der Region.
Im Norden sagt man oft "Moin", in Bayern/BaWü oft "Grüß Gott"

Besonders im Norden sagt man Moin oder auch Moin Moin. Das ist so üblich. Mit Morgen hat das übrigens nichts zu tun. Man sagt es am Lande, wie auch in der Stadt