Warum sagt man in Kochrezepten unter den Teig rühren, und warum sagt man nicht zu dem Teig rühren (ich bin Ungarin)?

3 Antworten

Liebe Evaois, 

unterrühren bedeutet einfach hinzufügen, man kann anstatt "unter den Teig rühren" auch sagen "dem Teig zuführen". Zurühren ist kein richtiges Wort in der deutschen Sprache. 

Lg

backfee81

Weil es nicht einfach zugerührt, sondern untergerührt oder unter gehoben wird.

LG Pummelweib :-)

Präpositionen als Präfixe von Verben sind nicht immer logisch, man muss sie einfach als Gesamtausdruck mit ihrer Bedeutung lernen. Man kann auch sagen "in den Teig rühren", das bedeutet kreisförmig in den Teig heineinrühren, "unterrühren" dagegen kann eine vertikale Bewegung bedeuten, vergleiche "unterheben", wobei man bei empfindlichen Teigen vorsichtig die Zutaten untereinandereinanderschiebt. Aber man kann das Wort für jeden Teig verwenden: Neue Zutaten werden oben auf den Teig gegeben, und dann werden sie so gerührt, bis sie "unter" dem anderen Teig sind und nicht mehr sichtbar sind.

Warum entstehen in meinem Biskuit Teig Bläschen?

Frage steht oben. Wenn ich den Teig dann backe sind die Bläschen auch im Kuchen drin. Kann mir jemand sagen warum und was ich falsch mache?

...zur Frage

Backen, Butterklumpen?

Hey Leute,

ich bin gerade am verzweifeln beim Backen, das ist schon mein zweiter Versuch!
BITTE HILFE!

Ich backe gerade Muffins & muss Buttermilch, Zucker, Vanillezucker, Eier & mein Problem: Bitter SCHAUMIG rühren!

Wie soll ich es schaumig rühren wenn ich 2 cm große Butterklumpen im Teig habe!? Die Butter ist aber 2h vor dem Backen schon nicht mehr im Kühlschrank gewesen!

Bitte helft mir! :(

...zur Frage

Warum Sauerteig mit Holzlöffel rühren?

In fast allen Sauerteigrezepten soll man Sauerteig nur mit einem Holzlöffel rühren. Ich verstehe nicht warum. Kann ich nicht auch einen Plastiklöffel nehmen? Allein schon, wegen der Hygiene.

...zur Frage

warum geht teig beim backen auf?und ist das bei jeden teig so?

...zur Frage

Warum bezeichnet man Leute als verpeilt und was ist so schlimm daran?

Hi, bis vor ein paar Monaten wusste ich nicht mal was das Wort bedeutet. Jetzt plötzlich sagen mir alle, dass ich verpeilt bin. Dabei sind das eigentlich nur Gelegenheiten, wo ich mir denke "Hey Leute, ist doch halb so schlimm!". Wie, wenn ich aus Versehen zwei Schritte in die falsche Richtung gehe. Oder wenn ich zuschaue, wie der Teig langsam in die Form tropft, anstatt einen Löffel zu nehmen, einfach weil ich die Bewegungen der Tropfen schön finde. Warum sagt man Leuten, sie seien verpeilt? Und was ist so schlimm daran?

...zur Frage

Warum sagt man immer, dass Pizza und Döner dick macht?

Pizza besteht nur aus Teig, Tomatensoße und Belag. Angenommen ich habe eine Salamipizza, dann ist der Käse und die Salami etwas fettiger. Käse und kleine Salamischeiben isst man auch normal auf einem Brötchen. Ein belegtes Brötchen ist nicht dafür bekannt, dass es dick macht.

Döner besteht aus Teig und Belag. Im Döner ist meistens Gemüse und Salat drin. Das Fleisch finde ich nicht unbedingt fettig. Die Soße ist Joghurt mit ein bisschen Öl vielleicht, aber das ist nicht fett und außerdem ist nicht viel Soße drin.

Wie kommt es denn, dass die beiden Gerichte als so ungesund und dickmachend gelten? Ich finde das übertrieben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?