Warum sagt man "in 8 Tagen", wenn man eine Woche meint?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausdrucksweise "In acht Tagen" ist ein Relikt aus römischer Zeit, die wir bis heute noch benutzeni:

Der deutsche Ausdruck Heute in acht Tagen, mit dem ein Zeitraum von einer Woche gemeint ist, stammt von der römischen Zählweise, bei welcher erster und letzter Tag mitgezählt werden.

sagt http://de.wikipedia.org/wiki/Acht

critter  18.02.2012, 14:56

Danke für das Sternchen! :-)

Hab ich noch nie so gehört. Ich kenns nur ganz normal mit 7 Tagen.

das ist eine österreichische Eigenheit.... wahrscheinlich resultiert sie daraus, dass man den "heutigen" Tag ebenso mitrechnet, wie den "letzten" z.B.: heute in acht Tagen: (heute ist Donnerstag)- do, fr, sa, so, mo, di, mi, do = acht Tage!!!

ich habe noch nie "in 8 tagen" gesagt und noch nie jemanden gehört, der das tat, wenn er eine woche meinte. "in 7 tagen" ist völlig üblich.

Hä? Wenn ich "in acht Tagen" sag, dann meine ich damit auch in acht Tagen, bzw. "morgen in einer Woche".

Kanns sein, dass das nur eine regionale Sache ist oder vielleicht sogar nur in deiner Familie so gesagt wird?