Warum sagt man Bewegungsmangel ist ungesund?

3 Antworten

Weil unser Körper Bewegung zwingend braucht, um sinnvoll zu funktionieren. Ein paar Beispiele:

• In unseren Venen fließt das Blut nicht freiwillig. Es herrscht quasi kein Blutdruck. Das Blut in den Venen wird dadurch zum Herz gepumpt, dass die Muskeln drumherum arbeiten und dabei immer mal wieder dicker werden, was die Venen sozusagen "ausquetscht" und damit das Blut weiterschiebt. Deshalb sind z.B. Flugreisen ein Thromboserisiko: Das Blut in den Beinvenen kann stocken, weil man stundenlang die Beine nicht bewegt.
  • Unsere Gelenkknorpel bestehen aus lebendigen Zellen, eben Knorpelzellen. Diese haben keine Verbindung zum Blutsystem. Sie werden mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, indem das Gelenkwasser ständig "durchgerührt" wird. Dazu muss das Gelenk bewegt werden. Wird ein Gelenk zu wenig bewegt, leiden die Gelenkknorpel.
  • Knochenzellen müssen aktiv belastet werden... sonst vergessen sie sozusagen, dass sie Knochenzellen sind und stabil sein sollen. Knochenbrüche heilen tatsächlich besser, wenn man die Bruchstelle wenigstens ein Bisschen belastet. Und bei Bewegungsmangel werden die Knochen schwächer.
  • Das Herz verliert an Leistungsfähigkeit, wenn es nie belastet wird. Und es muss trainiert, bzw. im Training gehalten werden, wie jeder andere Muskel auch. Ein Herz, das keinerlei Training darin hat, auch mal höhere Leistung zu vollbringen, wird mit größerer Wahrscheinlichkeit versagen, wenn es dann doch mal stark belastet wird. Im Extremfall ist das Herz nach langer ständiger Faulheit so schwach geworden, dass schon Alltagsverrichtungen die Belastungsgrenze sind - dann ist es ggf. schon zu viel, eine Treppe zu steigen wenn man krank ist. Weil das Herz nicht mehr beides zusammen schafft.
  • Im normalen Ruhekreislauf fließt grenzwertig wenig Blut, um z.B. Stoffwechselprodukte, abgestorbene Zellen und dergleichen abzutransportieren. Wenn man sich bewegt und damit das Herz mehr Blut pumpt, funktioniert auch die körpereigene "Müllabfuhr" besser.

Chips zu essen ist auch geil. Ändert den fakt nicht das es ungesund ist.

Lebensberater27 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 16:33

Das ist doch alles die Ernährungs und Fitnesslobby. Die wollen einem Sportgeräte verkaufen. Sie sagen dir, kauf dies, mach Fitness. Alles abzocke.

ineedYou680123  30.05.2025, 16:36
@Lebensberater27

Ändert doch nichts daran? Übergewichtige Leute sind nicht Fett weil sie sich jeden Tag gut Ernähren, auf ihre Makros achten, viel Sport machen. Nein sie sind Übergewichtig weil sie sich kaum bewegen oder zuviel Essen. (ausgeschlossen sind die die eine Krankheit haben)

Lebensberater27 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 16:38
@ineedYou680123

Nein schau mal. Es geht nicht um Fett sein. Von denen rede ich überhaupt nicht. Es geht um dieses Lebensgefühl. Wenn man zu fitt ist, dann checkt man das Leben nicht mehr und erstarrt. Das ist extrem nachteilig in der Gesellschaft.

Lebensberater27 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 16:40
@ineedYou680123

Weil ich beide extreme kenne. Ich kenne die Fitness seite und ich kenne die schwächlingseite. Und das was in der mitte davon ist, bringt einen auch nicht weiter. Ich finde das Klima hier zu ertragen ist Fitness genug. Am besten kein Sport machen.

ineedYou680123  30.05.2025, 16:42
@Lebensberater27

welches Klima meinst du? Klar man muss nicht wie David Laid aussehen oder Gewichte wie Maggus heben können. Aber Fit einfach nur Fit sein reicht aus. Und klar bringt das einen weiter. Zumindest weiter im Sinne: ein paar Jahre mehr zu leben.

RedPanther  30.05.2025, 16:44
@Lebensberater27
Das ist doch alles die Ernährungs und Fitnesslobby. Die wollen einem Sportgeräte verkaufen.

Ja, stimmt.

Wenn dein Hausarzt, der keinerlei Fitnessgeräte zu verkaufen hat, dir sagt dass du öfter mal einen Spaziergang im Grünen machen sollst, wozu du kein Fitnessgerät brauchst, dann ist doch vollkommen klar dass er dir unbedingt ein Fitnessgerät andrehen will.

Ganz bestimmt.

Also wenn man sehr, sehr viel komisches Zeug konsumiert hat.

Dann klingt es vielleicht logisch.

Karacho158  30.05.2025, 16:48
@Lebensberater27

So ein aufgeblähter Schmarn... den Namen seines Accounts sollte man sich sehr gut überlegen. Du hattest das anscheinend nicht Nötig. Wer sich teure Geräte zulegt und dann nicht mal länger als ein paar Wochen benutzt ist selber Schuld.

Ich hab bisher immer nur Jünger der goldenen Möwe kennen gelernt, die von Fitnesslobby reden

Ich finde es ist das geilste Gefühl wenn du komplett zerstört aus dem gym kommst, dich erstmal hinlegen musst und weißt was du geschafft hast