warum sagt man 50% / 50% bei der Münze?

8 Antworten

In diesem Fall ist der Wurf ungültig und wird wiederholt, und damit ist es dann doch nur 50:50 bei den gültigen Würfen.

Allerdings ist die Gewichtsverteilung schon durch die Prägung nicht ganz gleich, und daher kann man davon ausgehen, dass sich bei einer echten Münze ein ganz kleiner Vorteil für eine Seite ergibt.

Tyniamo
Fragesteller

das meinte ich gar nicht...

in mathe geht man von der idealen ! Münze ( oder Würfel ) aus ......... mit 1/2 und 1/2 wird halt gerechnet.

Real lässt sich die Wahrscheinlichkeit für auf der Kante stehen auch nicht exakt bestimmen............Man könnte 1000 Versuche machen und würde dann trotzdem nur sagen können : zwischen 0.003 und 0.004 liegt die Wahrscheinlichkeit für Kante , und das wiederum auch nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit.

Nur ein vollständiges physikalisches Modell, was Werfer, Wind, Münze , Bodenbeschaffenheit oder Temperatur berücksichtigen würde, könnte die exakte W bestimmen.

Obwohl viele technische Prozesse auch nur mit W zu bestimmen sind, funktionieren sie doch.

Werf 100 mal die Münze. Wenn du es einmal schaffst das es auf der Mitte liegen bleibt..?

Vermutlich nicht, denn durch die Bewegung tariert wird sie kein Gleichgewicht in der Mitte finden und auf die eine oder andere Seite kippen.

Stimmt und beim Würfel auch. Mir ist es schon so oft passiert, dass auf einer ebenen Fläche der Würfel einfach auf der Kante stehen bleibt.

Deutlich weniger als 1%– oder hast du das schon einmal gesehen?? Die Chance ist vernachlassbar klein

Tyniamo
Fragesteller

ich hab das gefühlt schon hunderttausend mal geschafft

DerRoll  23.01.2020, 13:33
@Tyniamo

Ohne Beleg ist diese Aussage nichts wert. Ich habe das z.B. noch nie gesehen und halte das auch bei vernünftigem Werfen der Münze für unmöglich, da bei der Landung auf dem Rand wegen des plötzlich stoppenden Drehmomentes keine stabile Lage entstehen kann.