Warum sagt mal ,,Ehrenlos" ob wohl ,,Ehrlos" korrektist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, wer das sagt, aber das Wort "Ehrenlos" wäre ein Substantiv und bedeutete etwas völlig anderes: So, wie man ein Glückslos ziehen kann, wäre ein Ehrenlos eines, das man sozusagen außer der Reihe und ehrenhalber bekommt.

Weil deutsche Grammatik oft unlogisch ist.

"Ehrenlos" würde genausoviel Sinn ergeben, aber das hat man eben früher™ nicht gesagt, deshalb kennt es der Duden nicht.

Ähnlich wie man vor 10-15 Jahren in der Jugendsprache z. B. nicht "todmüde" sondern "todesmüde" gesagt hat.