Warum sagt der Notruf immer "Sie können jetzt auflegen"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Brandschutzerziehung und in Schulungen wird immer darauf hingewiesen, dass man erst dann bei einem Noruf auflegen soll, wenn man dazu aufgefordert wird.

Der Grund dafür ist, dass viele Menschen im Notfall viel zu schnell auflegen, obwohl der Kollege in der Leitstelle noch nicht alle Informationen zusammen hat. Es kann auch vorkommen, dass der Kollege in der Leitstelle schon mal erste Maßnahmen einleitet, bevor den Anrufer weiter befragt. Manchmal wird die Leistelle auch ergänzende Hinweise geben.

Daher ist es sinnvoll, wenn der Disponenet ausdrücklich darauf hinweist, dass man nun auflegen kann.

Weil der Disponent das Gespräch beendet, wenn er alle nötigen Infos hat. Der Anrufer vergisst vllt was in der Aufregung, oder hat angst oder sonst was. Die Fragen einen alles und versuchen zu beruhigen...

Das ist das Zeichen, das der Leitstellenmitarbeiter alle wichtigen Informationen von dir erhalten hat und du ihm jetzt telefonisch nicht mehr helfen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

WEil alles geklärt ist und die Leitung für den nächsten Notfall freigemacht werden muss.

Damit die Leitung für eingehende Anrufe wieder frei ist.