Warum sagt fast niemand mehr Eis-Salon?

7 Antworten

"Eis-Salon" war bei uns in der Gegend (Südbayern) nie üblich.

Bei uns war das immer die "Eisdiele". Der Begriff wird auch heute noch verwendet.

Eis-Salon sagt mir ehrlich gesagt nichts.

Bei uns hieß das immer Eisdiele. Wobei das Wort "Salon" ja immer etwas edel klingt, was Geschäfte mit Eisverkauf ja meinst nicht (mehr) sind. Sind es eher kleinere Lädchen, weil die großen auch zu viel Miete kosten. Und ein Wort wird ja nicht unbedingt gesagt nur weil es "schön" klingt.

Und bei mir war es immer die Eisdiele. Auch in den 70ern.

Ist wohl regional unterschiedlich.

Klingt nicht zeitgemäß.

Ich habe das aber auch früher nie benutzt.

Ne, früher hieß das immer "Eisdiele".