Warum sagen so viele Menschen ständig "genau"?

15 Antworten

Ich sehe schon, du sehnst dich nach einem Ja-Wort. Aber: Ein "Ja" ist - auch wenn es in einer emotionalen Situation gegeben wird -, eben nicht so emotional wie ein "Genau!" Das merkst du schon an den lustigen Antworten hier.

Wenn jemand "Genau!" sagt, bringt er damit zum Ausdruck, dass er dem Gesprächspartner aus vollem Herzen zustimmt. Dabei geht es um Sachverhalte und Kommunikationsformen, die etwas komplexer sind und auf die der Gesprächspartner häufig auch mehr als ein schwächelndes "Ja" erwartet. Denn auf die simple Entscheidungs-Frage: "Willst du mich heiraten?" würde wohl niemand "genau" oder "das genau nicht" antworten.

DollyPond  29.04.2010, 10:35

ein kräftiges: "auf JEDEN!" oder "aber hallo und wie!" könnte ich gerade noch so durchgehen lassen. :O)

bondtgirl
Fragesteller

Jo, das wäre schön, wenn es so wäre. Dazu müsste man aber auf Sachverhalte und Kommunikationsformen seines Gesprächspartners eingehen und über eine Erwiderung erst einmal eine Sekunde nachdenken. In der Zeit kann man aber auch gut sechs Mal "genau" sagen und das tun leider immer mehr Menschen.

bondtgirl
Fragesteller

Jo, das wäre schön, wenn es so wäre. Dazu müsste man aber auf Sachverhalte und Kommunikationsformen seines Gesprächspartners eingehen und über eine Erwiderung erst einmal eine Sekunde nachdenken. In der Zeit kann man aber auch gut sechs Mal "genau" sagen und das tun leider immer mehr Menschen.

bondtgirl
Fragesteller

Jo, das wäre schön, wenn es so wäre. Dazu müsste man aber auf Sachverhalte und Kommunikationsformen seines Gesprächspartners eingehen und über eine Erwiderung erst einmal eine Sekunde nachdenken. In der Zeit kann man aber auch gut sechs Mal "genau" sagen und das tun leider immer mehr Menschen.

sawas  30.04.2010, 09:02
@bondtgirl

Warum wiederholen sich manche Menschen so oft in ihren Aussagen :O)?

Du hast völlig recht. Dieses Wort wird übertrieben häufig verwendet, weil es kurz und einfach ist, aber auch von denjenigen, die keine Lust oder nicht das Wissen haben, sich abwechslungs- und facettenreich reich auszudrücken (-> elaborierter Code). Noch schlimmer finde ich allerdings ein "nicht wirklich" als Ersatz für "nein".

chillo17  29.04.2010, 09:03

stimmt, ist nich wirklich ein würdiger Ersatz

Modeerscheinung bis ein neues Wort gefunden wird. Ich finde "echt" auch blödsinnig, aber man kann die Menschen nicht zwingen, sich vernünftig auszudrücken.

Genau! Ich finde das auch ganz furchtbar! Auf jeden Fall muss sich hier etwas ändern, so geht das doch auf gar keinen Fall weiter! Lass' uns eine "Ungenau-Partei" gründen, die dagegen ankämpft!

Es heisst selbstverständlich inflationär und nicht inflationell. Ich bitte um Vergebung!