Warum sagen Eltern nie entschuldigung?

Support

Liebe/r BlackGirl14,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Deine Frage wird jetzt geschlossen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Gerti vom gutefrage.net-Support

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es fängt ja schon mal so an, dass sie nicht einfach 'Entschuldigung' sagen kann, sondern sie müsste um Entschuldigung bitten! Die Formulierung "Ich entschuldige mich" ist völlig daneben! Entschuldigen kann nur derjenige, dem ein Leid zugefügt worden ist! Wenn Eltern das nicht können, dann haben sie keinen Respekt vor ihren Kindern, den wunderbarsten Wesen, die sie selbst in die Welt gesetzt haben!

Das ist auf keinen Fall zu viel verlangt. Ich finde es nur schade, dass vieles verallgemeinert wird. Auch in diesem Fall sind es nicht alle Eltern, die sich ihrer Vorbildfunktion nicht bewußt sind bzw. sie vernachlässigen. (Das hast du (vermutlich) ein bisschen unpassend formuliert).

Vielleicht solltest du deine Mutter einmal freundlich daran erinnern. Mag sein, dass ihre Einsicht (aus Scham oder wegen schlechtem Gewissen) später kommt als du erwartest. Aber ich wünsche dir, dass du sie dazu bewegen kannst.

ich denke mal, dass nicht alle eltern so sind....

und wenn ich so darüber nachdenke, ist die "schwierigste" phase zw. eltern und kindern die pubertät, in der die heranwachsenden sprösslinge so manches mal nicht fisch und nicht fleisch sind und die teens auch nicht grade einfach zu händeln sind....

ich denke mal, du bist jetzt in dieser phase.... und ich vermute mal, je erwachsener du dich benimmst um so besser klappt das auch zw. deiner mutter und dir.... am besten, du gehst mit gutem beispiel voran und motzt nicht gleich zurück, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst.... zeig deiner mutter einfach, wieviel erwachsenes in dir steckt..... dann überdeckt sie bestimmt auch ihr verhalten...

Haha meine Auch!-.-" Naia ich glaube so sind Elternteile nun mal so!Ich möchte yaa nicht sagen das es auf jeden zutrifft aber ich glaube eher zu den meisten.Also ich bin da eher sehr Streng zu meinen Eltern und spreche sie gleich darauf an.Aber wenn ich das mache dann schauen sie mich eigentlich eher schief an ^^ Naia wir sollten das einfach nicht so Ernst nehmen.Ich finde es ya auch ein wenig fies aber wenn man älter wird dann nehmen sie dich auch ernster ;DD

Und noch zur Info ich bin 13 Jahre alt (:

Lg,meli♥

nein zuviel verlangt ist es nicht aber sie fühlen sich zu stolz um zuzugeben, dass jemand jüngeres recht hat und sie die ach so erfahrenen erwachsenen nicht, und wenn sie sich entschuldigen mindert das ihren stolz um so mehr und deshalb geben sie nur wiederwillig zu das sie nicht rechthatten aber wehe man macht das auch mal so dann kommt gleich eine moralprädigt das mann sich entschuldigen muss da es ja schließlich die eltern sind und man mit denen nicht so reden darf... deswegen hatte ich auch mal über streit mit meiner mutter und dann sagte sie (weis es nimmer genau aber so ungefähr) "pass auf deinen ton auf so kannst du nicht mit mir reden ich bin immer noch deine mutter" dabei hatte sie schon 5 minuten übelst rumgeschriehen und ich bin nur etwas lauter geworden... auf jeden fall war meine antwort darauf " und ich bin dein sohn denk mal darüber nach" hab mich umgedreht und bin mit meinem hund spazieren gegangen als ich wieder heimkam hat sie sich dann entschuldigt versuch einfach beim nächsten mal auch so etwas dann funktioniert es vieleicht auch bei deinen eltern mit dem entschuldigen

ps: kommata dazudenken und rechtschriebfehler für euch behalten :) mfg sony1249