Warum sagen alte Leute das?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 80 oder älter hast du viel von diesem schönen Leben gelebt. Du merkst aber, wie Dein Körper immer mehr abbaut, hast mehr mit Krankheiten zu tun, bist nicht mehr voll in der Lage, das Leben auszukosten.

Dann ist man vielleicht schon verwitwet und es sterben auch immer mehr Freunde weg. Meine Oma wurde 93, hat ihr Leben lang im gleichen Ort gelebt, aber irgendwann war sie die letzte noch Lebende aus ihrem Jahrgang. Körperlich war sie auch immer eingeschränkter. Sie hat auch irgendwann gesagt, es wäre nicht schlimm, wenn es jetzt zu Ende ginge. Denn besser würde es ja nicht. Und meine Oma war grundsätzlich sehr lebensfroh.

DieseNudelAnna
Fragesteller

Aber mein Opa hat heute Geburtstag und meinte dass er ja so alt ist und er macht immer so komische Andeutungen, als wäre es das letzte Mal, dass ich mit ihm reden würde.

Stellwerk  09.03.2024, 15:41
@DieseNudelAnna

Ich weiß nicht, was Du jetzt hören willst. Manche alte Menschen sind einfach lebenssatt. Das heißt nicht, dass sie sich umbringen wollen, aber halt, dass der Tod ihnen nicht mehr so erschreckend vorkommt.

Viele alte Menschen leiden gesundheitlich. Sie haben große Probleme mit dem Bewegungsapparat, sodass sie froh sind, wenn sie erlöst werden.

Meine Mutter war so, meine Schwiegermutter ebenfalls.

Wenn eine alte Person fit ist in Geist und körperlich, will sie auch noch nicht sterben. Es sei denn, sie hat niemanden mehr und fühlt sich total alleine! Selbst das kann man ändern, wenn man sich nicht daheim ein-kapselt, sondern raus geht!!!

Süße Frage, Anna!
Weißt du... irgendwann kommt in dem Leben von vielen Menschen ein Punkt, an dem sie das Gefühl haben, dass sie bereits alle positiven und lebenswerten Ergebnisse hinter sich haben und die Zukunft nur noch aus der Sehnsucht für die Vergangenheit sowie gesundheitlichen Problemen bestehen wird. Dazu kommt leider auch, dass sehr viele ältere Menschen niemanden mehr haben, der / die sich mit ihnen beschäftigen, spielen, reden, usw...

Versuche noch nicht so viel darüber nachzudenken sondern behalte die Einstellung, dass das Leben schön ist so lange wie möglich!!!

Als Jugendlicher findet man das Leben meistens schön, weil das Leben noch keine Narben in die Seele geschlagen hat. Im Alter hat man so ziemlich alles Böse der Mitmenschen kennengelernt, und dann bleibt nur noch die traurige Erinnerung an die unbeschwerte Zeit, als man jung war. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Viele Leute, auch schon sehr junge Leute, auch auf Gf, prahlen damit, dass sie keine Angst vor dem Tod hätten. Manche Leute wollen damit zeigen, wie vermeintlich cool und mutig sie doch sind. Und das wird auch bei manchen alten Leuten so sein. Sie wollen stark erscheinen, nach der alten konservativ- nationalen Devise: "Ind*an*r weinen nicht".