Warum rollt ein Ball in nahezu mit gleicher Geschwindigkeit?

DpB11  21.01.2021, 18:13

Wo und wohin wird er denn gestoßen? Wenn ich einen Ball auf dem Boden anstoße, wird er langsamer und bleibt liegen.

Ohne die Versuchsanordnung ist diese Frage nicht zu beantworten.

TeaBalm
Fragesteller

Der ball wird einfach nach vorne gerollt ;-;

4 Antworten

Wird davor etwas näheres erklärt?

Eine Kraft bleibt solange erhalten, bis keine dagegen wirkt. Rollt der Ball also ohne reibung zu erzeugen, ohne Wind gegen den er arbeiten muss und ist die Strecke völlig gerade wirkt keine Kraft dagegen und die Energie des Balls bleibt gleich.

TeaBalm
Fragesteller

Nun im Experiment zur Aufgabe wird ein Ball einfach gerade nach vorne gerollt....mehr ist nd gegeben

Ninivey  21.01.2021, 18:21
@TeaBalm

Na dann. Rollt er nicht bergab, beschleunigt er nicht weiter, rollt er nicht bergauf wird er nicht langsamer. Das einzige was ihn abbremst ist luftwiederstand und der reibungswiederstand des Bodens. Das ist Newtons 1. Gesetz der Bewegung glaube ich. Das Energieerhaltungsgesetz.

(Nach Beantwortung der Nachfrage): Wenn der Ball auf einem stinknormalen Untergrund ohne besondere Behandlung "einfach nach vorne gerollt" wird, stimmt die Aussage einfach nicht. Er wird von Beginn an langsamer und bleibt irgendwann liegen, von "nahezu immer gleiche Geschwindigkeit" kann keine Rede sein.

Stichworte, um das zu begründen sind die z.T. schon genannten: Luftwiderstand und Rollreibung.

Entweder da fehlen immer noch Angaben, oder die Aufgabe ist schlecht gestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
TeaBalm
Fragesteller

Ich habe mit dem Luftwiderstand und der Rollreibung noch nie etwas zu tun gehabt....

DpB11  21.01.2021, 18:28
@TeaBalm

Ok, musst Du eigentlich auch gar nicht: Rolle doch einfach mal einen Ball, eine Kugel oder etwas ähnliches über den Boden. Du wirst feststellen, dass er nicht "immer mit nahezu gleicher Geschwindigkeit" rollt, sondern immer langsamer wird.

Oder wenn Du nichts in der Art greifbar hast, denk an ein Fußballspiel. Fläche Pässe rollen nicht ewig weit, auch da bleibt der Ball irgendwann liegen.

Damit der Ball wirklich immer weiter gleich schnell rollt, bräuchte man eine Versuchsanordnung, in der eine Menge physikalischer Gesetze außer Kraft gesetzt werden. Die kennt Ihr erstens noch nicht, und zweitens sind das auch nur theoretische Konstruktionen.

Die Frage lässt sich, so wie sie hier gestellt ist, also einfach nicht beantworten. Das würd ich da auch knallhart hinschreiben und beispielsweise auf das Fußballbeispiel verweisen.

TeaBalm
Fragesteller
@DpB11

Es steht in der Aufgabe es so lmao.Trotzdem danke für deine informierende Antwort :)

1. Trägheit

2. Energieerhaltungssatz

3. geringe Reibung

was sollte die Geschwindigkeit ändern?

TeaBalm
Fragesteller

Nun ich glaube wenn ich diese Antwort hinschreibe,werde ich sicherlich ein negatives Feedback erhalten weil das keine beantwortung der Frage ist xD

hologence  21.01.2021, 18:18
@TeaBalm

unsere Antworten auf GF sind nicht zum Abschreiben da, sondern zum Begreifen.

TeaBalm
Fragesteller
@hologence

Oke frau Lehrerin ich wollte einfach nur fragen wie diese Aufgabe geht und dein "was sollte die Geschwindigkeit ändern?" Hat mir nicht geholfen geschweige denn weiß ich immernoch nd ,wie ich es damit physikalisch beantworten kann. Des weiterem macht du hier nicht die Regeln für gutefrage okay ?😶

hologence  21.01.2021, 18:44
@TeaBalm

ok, anscheinend war ich nicht erfolgreich: es gibt nichts, was die Geschwindigkeit eines Inertialsystems ändert, es sei denn man übt Kraft darauf aus, zB Reibungskraft. Die Frage warum die Geschwindigkeit gleich bleibt ist also falsch gestellt, denn sie fragt das Selbstverständliche. sie müsste lauten warum wird der Ball allmählich langsamer? Und genau das fragt meine Antwort. Jetzt verstanden?