Warum riskiert man sein Leben und geht auf eine Gondel?

10 Antworten

Wieso setzen sich Menschen jeden Tag in ihr Auto? Wieso gehen Menschen auf Achterbahnen? Das ganze Leben ist voller Risikos. Wenn man keines eingehen möchte, kann man höchstens zu Hause rumsitzen.

Die meisten Menschen gehen in eine Gondel um auf einen Berg rauf oder von einem Berg runter zu kommen. Das geringe Risiko eines Unfalls ignorieren sie dabei.

herbert832  09.01.2024, 13:46

Zu Hause kann auch etwas passieren, es kann ein Erdbeben geben oder das Haus einstürzen.

Nein. Üblicherweise sind die sehr sicher. In Deutschland und ähnlichen Ländern sind die Regularien und Wartungen sehr strikt. Menschen machen aber immer Fehler, dh solche Unglücke können passieren. 100% Sicherheit gibt es nie.

Du könntest draußen von einem Bus überfahren werden. Oder der Aufzug, in den Du steigst, bleibt stecken. Oder oder oder.

Es geht um Wahrscheinlichkeiten. Nur, weil Unglücke passieren, macht das die Nutzung nicht weniger sicher.

Es gibt nichts ohne Risiko. Es gibt nur unterschiedlich hohe Wahrscheinlichkeiten.

Und da wir nicht jeden Tag von abgestürzten Gondeln hören, bekanntlich aber sehr viele Seilbahnen in Betrieb sind, scheint ein solches Unglück eher unwahrscheinlich zu sein. Ein geringes Risiko.

Und ein gewisses Risiko ist man eben immer bereit zu akzeptieren, um was zu erreichen das man gerne möchte. Beispielsweise eine Ski-Abfahrt.

Genauso wie jemand, der zu Hause auf der Couch eine Serie schaut, dafür das geringfügige Risiko akzeptiert dass in dem Moment ein Flugzeug auf sein Haus stürzt. Hat es auch schon gegeben, aber deshalb sagt keiner dass das Seriengucken auf der Couch lebensgefährlich ist.

... es sind Millionen Menschen am Tag in irgendwelchen Gondeln auf der Welt unterwegs, es passiert so gut wie nie was.

Bild zum Beitrag

Ebenfalls sind Millionen Menschen in Fahrzeugen unterwegs, 10.000nde kommen jeden Tag zu Schaden.

Bild zum Beitrag

warum fährt man Auto?

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Menschen, Angst)  - (Menschen, Angst)

Einfache Frage einfache Antwort, es gibt keine 100%ige Sicherheit.

Man kann beim Essen sterben, beim Sex, sogar indem man nur atmet.

Wenn man größt mögliche Sicherheit will, muss man auf einiges verzichten und so viel wie möglich selbst machen, denn nur dann weiß man ob es, vorausgesetzt man hat die Kenntnisse, korrekt gemacht wurde.