Warum riecht Gullasch so gut?

5 Antworten

Ein Gulasch riecht und schmeckt gut, wenn das Fleisch kurz angebraten wird und dann langsam in einem großen Topf geköchelt wird. Optimal ist eine Garzeit von 3 Stunden. So bleiben alle der gebildeten Geschmacksstoffe im Gulasch erhalten. Das schmeckt man.

Wenn jemand das Gulasch schnell, bei großer Hitze, kocht; ist das Fleisch noch hart und zäh. Die Geschmacksstoffe sind zerkocht und die Duftstoffe entweichen in die Raumluft.

Verbrannt riecht nicht mehr gut. Aber Röstaromen tun es! Das ist die Vorstufe zum Verbrennen, wenn dort eine Art Karamellisierungsprozess einsetzt. Beim Gulasch sind es primär die angebratenen Zwiebeln, die dafür sorgen.

Verbrannt sollte es nicht riechen 😁

Vielleicht vom anbraten? Kommt natürlich auch drauf an, was du alles rein tust.

Dh musst dich selber wissen was du da alles rein gemacht hast. Von wo sollen wir dein Rezept kennen?!