Warum rieche ich Hopfen nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man lange einem bestimmten Geruch ausgesetzt ist nimmt man diesen nicht mehr wahr. Das nennt man Geruchsblindheit

wenn du einen Geruch über längere zeit riechst, nimmst du ihn irgendwann nicht mehr war. dein Gehirn schiebt die Information über diesen Geruch bei Seite, weil er die keine neue Information liefern kann und konzentriert sich stattdessen auf andere Gerüche. das Problem ist, dass dieses Phänomen unter anderem auch bei Rauch funktioniert. daher kann es extrem gefährlich sein, wenn in der Nacht ein Brand in einem Wohngebäude ausbricht und die Menschen darin noch schlafen. da gewöhnt man sich auch an den Rauchgeruch und nimmt daher nicht war, dass man sich in akuter Gefahr befindet.

Das nennt sich Geruchsadaption und ist was ganz normales. Wenn wir längere Zeit einem bestimmten Geruch ausgesetzt sind dann nehmen wir diesen Geruch immer weniger und irgendwann gar nicht mehr wahr. Das Gehirn gewöhnt sich sozusagen an diesen Geruch, da er keine wichtigen Informationen mehr liefert.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man den Geruch, der ja nicht so intensiv, aufdringlich, wie etwa Jasmin oder Pfingstrosen, ..., ist nicht identifizieren kann, ordnet man den auch nicht unter Hopfen ein; das ist dann eben "gute Landluft".

Entweder weißt Du nicht, wie Hopfen riecht, oder du hast Dich so dran gewöhnt, dass Du es nicht mehr merkst. Und deine Mitbewohner wissen es halt und riechen es deswegen? Gehirne arbeiten eben verschieden und blenden deshalb auch verschiedene Dinge aus.

Wenn ich jetzt überlege, wie Hopfen riecht; die Pflanze irgendwie angenehm grün, der (verarbeitete) Hopfen selber eher unangenehm...

Unser Sohn hat in der Nähe eines bekannte Süßigkeiten-Werks gewohnt, und immer, wenn wir hinkamen, fanden wir: es riecht hier so lecker. Er meinte dann, zu Anfang hätte er das auch gerochen, jetzt nicht mehr. Schade....