Warum retten Rauchmelder leben?

4 Antworten

Korrekt angebrachte und funktionierende Rauchmelder retten Leben, in dem sie eine Rauchentwicklung schnellstmöglich melden und

  • schlafende Menschen wecken, bevor sie im Schlaf an den Rauchgasen ersticken
  • Menschen so rechtzeitig vor einem Feuer bzw. einer Rauchentwicklung warnen, dass diese noch selbstständig flüchten können, bevor der Fluchtweg ggfs. durch Feuer oder Rauch abgeschnitten ist
  • ggfs. frühzeitig Nachbarn aufmerksam machen, die dann einer in der Brandwohnung befindlichen, hilflosen Person zur Hilfe eilen oder schnellstmöglich Rettungskräfte alarmieren können
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Im Schlaf erstickst du bei einem Brand ohne etwas zu merken. Deshalb weckt dich der Rauchmelder. Auch Tagsüber kann er dich frühzeitig über einen Brand informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am meisten retten sie nachts, weil man im Tiefschlaf nichts riecht und nicht viel mitbekommt.