Warum Religion beim Ummelden?

2 Antworten

Die Religion muss aus steuerlichen Gründen angegeben werden.

Das Meldeamt speichert nämlich nicht deine persönliche Religion, sondern deine rechtliche Zugehörigkeit zu einer Religion. Als offizielles Kirchenmitglied z.B. zahlst du Kirchensteuer. Diese muss verwaltet werden, weshalb sowas dann gespeichert wird.

Daher wird die Zugehörigkeit zum Islam z.B. nicht gespeichert, da daraus keine öffentlich rechtliche Rechte und Pflichten entstehen.

Also füll das bitte aus.

Beim Familienstand trägst du LD für "ledig" ein und VH für "verheiratet". "GS" falls du geschieden sein solltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen Familienstand musst du ja haben. "Unbekannt" passt da nicht sonderlich gut.

Und wenn du keiner Religionsgemeinschaft angehörst, schreibst du das eben hin. Wo liegt das Problem?

hrnshn2020187
Fragesteller

Was geht die meine Religion an??
Und da ist nicht wirklich Platz zum schreiben..

DerHans  13.08.2020, 12:50
@hrnshn2020187

Bei der Ummeldung geht es ja auch darum, welche Kirchensteuer anfällt.