Warum redet oma so viel?
Meine Oma redet so viel über immer schlechte Nachrichten welche sie im Fernseher gesehen hat usw. sodass ich es schwierig empfinde ihr Gesellschaft zu leisten, wenn ich dann eine Weile nicht bei ihr bin beschwert sie sich warum ich nicht bei ihr bin.
Warum kann sie nicht einfach mal ruhig sein und das hier und jetzt genießen?
1 Antwort
Hi, das mag für dich vielleicht komisch erscheinen. Oder nervig.
Aber versetze dich doch mal in deine Oma herein: Sie hat wahrscheinlich nicht so viel Kontakt mit anderen Menschen und sucht sich eine Ablenkung, um trotzdem etwas von ihrer Außenwelt mitzubekommen. In ihrem Fall sind das die Nachrichten. Für sie die einzige Möglichkeit, sich zu informieren, was sie gerne nutzt. Vielleicht auch aus Neugierde.
Nun ist es aber so, dass dort meist nur von schlechten Dingen geredet wird, da sich das ja besser verkauft und die Leute es eher anschauen. Wie deine Oma. Aber sie hat ja Gefühle und das beschäftigt sie dann wahrscheinlich, weshalb sie mit euch darüber redet.
Das macht sie nicht, um dich zu nerven, sondern weil sie sich bei dir sicher fühlt und sich besser fühlt, wenn sie sich das von der Seele geredet hat.
Also freue dich, dass du so eine offene Oma hast, die mit dir über so etwas spricht.
Sonst könnt ihr ihr ja vielleicht mal irgendwelche lustigen Sendungen suchen.
LG