Warum redet man einer Person ein, dass sich alles zum Guten entwickeln wird?

12 Antworten

man gibt ihr die Möglichkeit, es selbst zum Guten zu wenden. Sie muss wenn immer selber dahinter stehen.

Weil sich mit Hoffnung alles besser ertragen lässt, oft braucht man auch jemanden der Mut macht wenn man selber im Dunkeln sitzt.

Weil man mit Hoffnung bessere Entscheidungen trifft, darin konsequenter ist und dadurch alles besser werden kann.

Sicher muss man realistisch bleiben resp. auf dem Boden bleiben, aber Trübsal blasen ist sicher nicht der richtige Weg...

Hoffnung und Mut hilft Menschen normalerweise, du scheinst offenbar jedoch ein Problem mit Emotionen etc. zuhaben.

Weils besser ist, und eher hilft als zu sagen, das es nur schlimmer werden kann.