Redet ihr auch mit der Person respektlos, wenn die Person mit euch respektlos redet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz darauf an.

Einerseits kann man solche Leute auf sehr freundliche Art und Weise "runterholen", so dass sie im Verlauf des Gespräches einsichtig und freundlicher werden.

Andererseits kann es angebracht sein, auf respektloses Verhalten mindestens genauso respektlos zu reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach Möglichkeit nicht. Das ist für mich eine Frage des eigenen Charakters. Respektloses Verhalten find ich verabscheuenswert und ich versuche besser zu sein als das. Es gelingt mir nicht immer, aber meistens. Ich will mich nicht auf das Niveau meines Gegenübers runter ziehen lassen. Denn würde er meinen Charakter und meine Prinzipien brechen. Darum versuche ich da immer noch höflich zu bleiben. Fairerweise muss ich aber eingestehen, dass ich in solchen Situationen gerne zu passiv agressivem Verhalten neige. Sprich ich provoziere mein Gegenüber auf eine halbwegs respektvolle Art, bis diese sich selbst auf solch niedriges Niveau begeben, während ich cool bleibe. Das ist auch nicht die feine englische Art, aber höflich zu bleiben gibt mir in der Situation dennoch das Gefühl etwas besser zu sein, als mein Gegenüber, sofern ich mich denn überhaupt auf eine Diskussion mit ihm einlasse. Das bringt meist ohnehin nichts, weshalb ich da meist schon sehr schnell aussteige und meinen Weg weiter gehe. Das ist reine Zeitverschwendung. Aber manchmal geht das halt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher nicht! Aber leider bin ich so gestrickt, dass ich, nachdem ich mir sehr lange sehr viel habe gefallen lassen, meine gute Kinderstube vergesse. Und dann sage ich Wahrheiten, die sehr weh tun können.

Nicht auf Respektloses Niveau runter lassen... freundlich bleiben lächeln und gehen... hat denk ich keinen sinn such das anzuhören...

"Wie du mir, so ich dir" oder "Auge um Auge, Zahn um Zahn?" Nein. Das ist nicht mein Stiel.