Warum reden Menschen im Alter oft das selbe, wieder und wieder?

8 Antworten

Das Thema kenne ich nur zu gut aus eigener Erfahrung. Ich habe so eine Nachbarin. Sie hat keine Verwandten in der Nähe wohnen, aber einige Bekannte, mit denen sie öfter spricht. Sie sagt manchmal selber, das ihr Gedächtnis nachlässt, wenn ich sie höflich darauf hinweise, das sie mir dieses oder jenes schon erzählt hat. Dann kann sie sich nicht mehr so genau erinnern, wem sie was schon erzählt hat. Meistens versuche ich dann, unbemerkt das Thema zu wechseln. Nimm es doch einfach so hin, bei jedem lässt früher oder später das Gedächtnis nach.

Klingt für mich eher nach einem Einzelfall. O_ô Vielleicht hat sie/er keine anderen Themen und will trotzdem interessant sein.

16

Leider kein Einzelfall!Realität!

0
31
@flowersy

Keiner redet von real oder sureal. ^^ Ich sag nur, dass ich sonst kaum sowas gehört habe. Dass man mal was doppelt erzählt, ok, aber dass man dann auf ein "He, das kenn ich doch schon." nicht reagiert... O_ô Komisch.

0
16

Du bist auch noch sehr jung und achtest auf sowas vielleicht nicht.

0

Im Alter konzentriert man sich m.E. nur noch auf die Sachen, die einem noch am genausten UND am angenehmsten in der Erinnerung erscheinen. Da das meistens nur eine geringe Auswahl an dem ist, was ein Mensch erlebt hat, widerholt sich das eben.

Auch kommt wohl hinzu, das meistens diese Geschichten erzählt werden, mit denen man im Laufe der Zeit den grössten "Erzählerfolg" hatte - wobei DAS Phänomen nicht nur auf ältere Menschen beschränkt ist - bei Kindern ist es ja auch so, das sie das verhalten öft widerholen, mit dem sie bei den "Erwachsenen" gut ankommen - egal wie ermüdend das für jemanden ist, der das immerzu mitbekommt.

Worüber kann ich mit ihr chatten?

Ich brauche unbedingt gute und vielleicht auch lustiger Chat themen die sich auch etwas länger ziehen über die ich mit einem Mädchen reden kann (Ich 15m und sie 14w) Bitte keine langweiligen fragen wie "was sind deine Hobbys" oder "was machst du so?" Bitteee!! Ich finde sie unglaublich hübsch und ich möchte das sie mich mag! Please help me!! Ich wäre euch sehr dankbar! Und bitte antwortet wenn ich in euren antworten etwas frage. :)

...zur Frage

Wie heißt das richtige Wort um Leute zu beschreiben die einem um jedem Preis überzeugen wollen?

Ich suche schon länger das richtige Wort um Menschen zu beschreiben, die absolut von der Richtigkeit Ihrer Meinung/Ideologie/Theorie überzeugt sind und einem um jedem Preis davon überzeugen wollen. In meinem Freundeskreis habe ich z.B Flacherdler, Veganer und extrem Linke. Eine normale Unterhaltung ist mit denen fast nicht mehr möglich weil sie mich laufend von der Richtigkeit Ihrer Sache überzeugen wollen und mich dann für Blind oder ignorant erklären. Ich habe ihr Verhalten bisher als „Einnehmend“ bezeichnet, weil sie jedes Gespräch in die von Ihnen gewünschte Richtung führen, mir gar nicht erst zuhören wollen (auch wenn ich das Gespräch in eine neutrale Richtung mit ganz anderen Themen führen will). Es dreht sich nur darum und sie reden plötzlich sogar extrem hochgestochen und sehr arrogant. Wie nennt man so ein Verhalten? Könnte einnehmend das richtige Wort sein?

Sagt jetzt nicht einfach „sowas nennt sich A-Loch“ oder so sondern versucht wirklich eine passende Definition zu finden.

...zur Frage

Kann man seine Stimme verbessern?,Besser mit Menschen reden Tipps?

Leute irgendwie hab ich voll die unfreundliche Stimme und ich kann nur sehr schlecht reden .Aufjedenfall habt ihr Tipps wie ich sie ein bisschen höher machen kann oder einfach die Aussprache Verbessern kann ? Außerdem kann ich nicht mit Menschen reden ,deshalb wie kann ich mich besser ausdrücken ,wie kann ich es dem gegenüber so erzählen dass er es versteht . (Mir wird ja nicht mal hier wer was sagen weil niemand es blickt oder )

...zur Frage

Worüber mit einem Mädchen reden?

Hay, ich wollte mal wissen worüber man mit mädchen reden kann.......Also ich fahre mit einem MÄdchen im selben Bus (sie ist in meiner klasse)ich finde sie auch "gut" also auf dem Weg zum bus ist immer eine anderes Mädchen dabei ,das dann halt immer mit IHR redet.....aber kaum ist sie weg,kann ich nicht reden...d.h das ich das voll peinlich finde,wenn wir nicht ein wort reden (auf dem weg haben wir eig schon alle themen veerbraucht)....-.- also möchte ic nun wissen,worüber mädchen gerne reden oder halt einfach reden und ich brauche GUTE themen xDDDD Bitte helft mir ........;)danke im voraus C:

...zur Frage

Ich habe keine Freunde in der schule und niemand will mit mir reden. Was kann ich tun?

Also, in meiner Klasse sind alle in Cliquen unterwegs, außer ich. Ich bin immer allein in den Pausen und sitze in jedem Fach alleine. Ich versuche immer, mich mit Ihnen zu unterhalten, aber sie reden immer über bekannte von ihnen, die ich nicht kenne oder ich weiß nicht worum es geht. Wenn ich mal weiß worum es geht und etwas sage, ignorieren sie mich oder gehen sie näher in einen Kreis zusammen und schließen mich aus. Wenn ich mal mit jemandem alleine bin, versuche ich Kontakt aufzubauen, aber mir fehlen die richtigen Themen für ein längeres Gespräch. Ich bin seit längerem auch am überlegen Schule zu wechseln. Was kann ich tun?

...zur Frage

Worüber kann man sich mit Lehrer unterhalten?

Auf dem Weg nach Hause begegne ich immer meinen Mathelehrer(ist zugleich auch Musiklehrer), wir fahren quasi mit der selben Bahn. Aber manchmal fällt mir schwer ein interessantes Gespräch zu führen bzw. mir fallen nicht gute Fragen ein, die man zu Lehrern sagen könnte...ich bin halt sehr unsicher und weiß nicht welche Themen geeignet sind. Außerdem ist er schon sehr sympathisch und wir kommen in der Schule auch gut klar, deshalb will ich ihn nicht ignorieren...bzw. ich möchte sogar Gespräche mit ihn führen. Manchmal fängt er mit paar Themen an und so, aber ich möchte gerne mal aktiv mit ihm reden...Habt ihr Ideen worüber man sich mit einem Lehrer reden könnte? Ich bin 17 und mein Lehrer ist 27. Es wäre schon gut, wenn die Fragen etwas lässiger rüberkommen und nicht zu angespannt sind, sonst wirkt die Situation so "awkward"...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?