Warum reden manche Leute nicht über seine Ängste und Probleme?

10 Antworten

Viele Menschen denken, daß Ihre Freunde sie verachten, wenn sie offenbaren, daß sie Probleme haben. Bei wirklichen Freunden, denen man vertrauen kann, sollte das nicht das Problem sein. Wirkliche Freunde wissen voneinander, wie es gerade steht und was die Probleme sind. Sie bewahren das Vertrauen, die gegenseitige Zuneigung und Achtung und versuchen, einander zu helfen und zwar in jeder Lebenslage. Aber solche Freunde findet man im Leben immer nur sehr wenige. Wenn Du keine solchen Freunde hast, ist Vorsicht vielleicht auch angebracht, wenn Du etwas sehr privates über Dich erzählen willst. Von Allerweltsfreunden und Bekannten bekommst Du i. d. R. wenig persönliches Engagement, wenn es Dir schlecht geht und meist schon gar keine wirkliche Hilfe. Ich kenne Deine persönlichen Probleme nicht und kann Dir nicht raten, zu irgendeinem Fachmenschen oder zu einer Beratung zu gehen. Wenn Du Dir aber Sorgen machen mußt, ob Deine Freundin die richtige Person ist für einen Rat oder Hilfe und wenn Du Angst hast, sie könnte hernach etwas Falsches von Dir denken, dann wäre es sinnvoll zu prüfen, wie weit diese Freundschaft denn überhaupt reicht.

Das einzige, was Du tun kannst, um herauszufinden, ob Deine Freunde auch Freunde sind, ist Dich ihnen zu offenbaren mit was auch immer. Das kann manchmal richtig schiefgehen, das ist wahr. Aber ohne das Wagnis einzugehen, wirst Du es niemals wissen. Fang mit einem kleineren Problem an, das nicht zu peinlich ist, keine große Angst macht und bei dem ein Vertrauensbruch oder eine blöde Antwort keinen größeren Schaden anrichtet. Warte eine Weile ab, was geschieht, wenn Du es erzählt hast. Dann siehst Du, ob eine Freundschaft wirklich eine ist oder ob sie nur zum Weggehen und Spaßhaben taugt. Viel Glück, q.

Wenn Leute ernsthaft ne Psychische 'erkrankung' haben ist es eig fast normal dass die dadrüber nicht sprechen wollen. Kann man nix machen, es sei denn die Person erzählst es von allein.

Weil sie besorgt sind, dass sie verletzbarer werden, wenn sie zuviel preisgeben.

Psychologe - jemand mit dem man über seine Probleme reden kann?

Ich brauche jemand mit dem ich über meine Probleme, Sorgen, ängste und Pläne Reden kann. Eben die ganz normalen Sachen :) ist ein Psychologe da der richtige Ansprechpartner? Oder was gibt es noch für Optionen? (Kein Vertrauenslehrer!)

Ps. Ich leide unter keinen psychischen Störungen!

...zur Frage

Gesprächsthemen mit Freundin

Einige Gesprächsthemen, dauernd sagt meine Freundin erzähl mal was obwohl wir viel reden und dann gibt es eine Gegenseitige Anschweigzeit. Sie ist 21 ich 23, bisher hatten wir damit keine Probleme doch seit einiger Zeit soll ich mehr erzählen, einfallen tut mir jedoch nichts. Bitte Fragen die ich ihr stellen könnte oder Sachen die ich erzählen könnte nennen. Stichworte wie: Hobbys, Geschichte, Schule, Beruf, Sport etc. bringen mir nicht viel Fortschritt.

Einen recht herzlichen Dank im vorraus.

...zur Frage

Warum ist das bei mir so, weiß es jemand?

Also ich 17 und weiblich und komme mit den Mädchen in meinen Alter einfach nicht klar.Mit den Jungs habe ich keine Probleme also kann mit ihnen reden und auf sie zu gehen etc und ich komme mit Jungs viel besser klar als Mit Mädchen obwohl ich selber eins bin.

Und ich habe generell fast nur männliche Freunde

Woran liegt das?

...zur Frage

Welche Gründe braucht es um Krankengymnastik und /oder Lymphdrainage verschrieben zu bekommen?

Mein Hausarzt verweigert mir das. Obwohl ich es nach meiner Meinung gebrauchen könnte. Alle Freunde bekommen es ohne Probleme.

...zur Frage

Hilfe, mein bester Freund will mit mir zusammen sein?

mein bester freund will mit mir zsm sein und hatt mich wa (whatsapp)gefragt eigentlich wollte er mich persöhnlich fragen..ich mag ihn zwar schon sehr..aber ich hab auch noch angst dass das ne online beziehung wird obwohl wir in der selben klasse sind ...>.< und ich weiß nicht wie ich mit ihm reden soll...:/ ich schäme mich >.< was soll ich tuhn T^T?

danke im voraus....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?