Warum reagiert mein Frettchen aggressiv auf mich?

3 Antworten

Du brauchst schon Geduld. Frettchen kommen, wie fast alle Tiere, in eine Flegelphase. Die einen mehr, die anderen weniger. Da wird getestet wie weit man gehen kann beim Spielen.

Frettchen untereinander spielen und raufen nicht grad zärtlich miteinander. Wenn du mit ihr/ihm spielst und es wird zu heftig, schieb es ruhig weg und sag bestimmt NEIN. Die kleinen müssen erst verstehen, das du nicht so gut einstecken kannst und sie mit dir anders umgehen müssen.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie die zwei gehalten werden, wenn du nicht da bist. Wenn sie eventuell stundenlang keine Beschäftigung haben, oder in einem kleinen Gehege sind, brauchst du dich nicht wundern, wenn aufgestaute Energie raus muss. Umso mehr Beschäftigung wie Spielzeug, Buddelkisten etc. zu Verfügung stehen, desto mehr Energie kann abgebaut werden. Platz zum toben ist wichtig. Und natürlich Abwechslung.

Halt durch ✊und sei geduldig. Es ist 100% nicht böse von den kleinen gemeint. Das wird schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibst du ihn genug zu essen und zu trinken?

Aber abgesehen davon, das sind Wildtiere - keine Haustiere.

Melissa004
Fragesteller

Ja

ZiegemitBock  21.04.2021, 05:46

Falsch. Frettchen sind Haustiere, die Wildtierform ist der Iltis.

Deamonia  21.04.2021, 10:12

Falsch, Frettchen gibt es nicht in der Natur, die wurden da sterben

Der will spielen, das Kratzen kurze beißen und ziehen sind eindeutig Spielaufforderungen. Frettchen sind zwar Tag und Nacht aktiv, manche aber besonders in den morgen und Abendstunden

Wenn er zu fest beißt, schieb ihm den Finger vorsichtig ins Maul, statt zu ziehen, dann lassen sie sofort los, weil sie das gar nicht mögen.

Aber im Grunde ist das eher ein Zeichen, das du ein Kumpel für ihn bist, und kein bisschen böse gemeint

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen