Warum reagiert das Brausepulver nur im wasser

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Wasser können die Ionen nicht miteinander reagieren. Denn nur wenn Oxoniumionen und Carbonationen sich treffen, entsteht Kohlensäure, die daraufhin in Wasser und CO2 zerfällt.

botanicus  30.05.2011, 20:52

Danke für's Sternchen :-)

Zado85
Fragesteller

Ok vielen dank;) Eine Frage noch: was ist ein oxoniumion? Das Ion vom Sauerstoff aus dem Wasser ;P ?

botanicus  31.05.2011, 20:41
@Zado85

Nein, das Oxoniumion ist das H3O+, das entsteht, wenn ein Proton an Wasser addiert.

naja, erst dann können sich die Ionen bewegen.. Als Festkörper ist das nicht so spannend.... Also ausserdem mit Wasser erst bilden sich diese netten kleinen H3O+ Ionen und so weiter... und das mit dem Carbonat zusammen... in Lösung... das geht ab!