Warum "quietschen" Tauben beim fliegen?

2 Antworten

Also quietschen hab ich sie noch nicht gehört :D Manchmal beim Wegfliegen ist das Geräusch etwas heller, das wird wahrscheinlich mit einem anderen Flügelschlag als bei anderen Vögeln zu tun haben, nehm ich an. Außerdem halten sich Tauben oft an Orten auf, an denen die Akkustik der Umgebung anders ist (in städtischen Gebieten und nicht auf Bäumen).

kugel
Fragesteller

Ich sitz gerade in Garten und ein taubenpärchen labtw sich am Futter. Ein kommen und gehen, wenn die Stare drängeln

Ein Quietschen ist das nicht, sondern eher ein Pfeifton, der aufgrund der Aerodynamik der Taubenflügel entsteht. Solche Töne, die durch Luftwirbel entstehen, hört man auch bei manchen anderen Vögeln wie bei Graugänsen und Schwänen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
kugel
Fragesteller

Wow 👍🏻