Warum projezieren Menschen oft (unbewusst) eigene Schwächen/eigenes Verhalten auf andere?

10 Antworten

Projektion ist ein Abwehrmechanismus, wenn andere auch diese Eigenschaften haben, kommt man sich selbst nicht so schwach und klein vor. Man ist dann nicht alleine mit dieser Schwäche. Es beruhigt doch wenn man sieht oder mmeint zu sehen, dass es dem anderem genauso geht oder ähnliches. Das ist dazu da, um die eigene Seele zu schützen.

Weil man glaubt, selbst das Maß aller Dinge zu sein....

Woran sonst könnte man sich orientieren?

An den eigenen Erfahrungen, und inneren Vorgängen.

Es erfordert geistige Anstrengung, sich aus dieser Schiene zu lösen... dem weichen viele Menschen aus.

user728
Fragesteller

Ich habe unten ein Beispiel genannt. Was tun, wenn Pubertierende so agieren?

Maienblume  29.01.2009, 23:20
@user728

Dein Beispiel muß nicht auf reinen Selbstschutz hinauslaufen - es kann auch ein sehr niedriges Selbstwertgefühl dahinter stecken. Diese Person ist mit sich sehr, sehr unzufrieden, was aber in der Pubertät sowieso häufig der Fall ist.

Vielleicht kommt man über positive Bestärkung an sie eher heran...

user728
Fragesteller
@Maienblume

Lach, du nimmst mir die nächste Frage schon aus dem Mund. Die Sache mit dem schwachen Selbstwertgefühl ist schon schwierig :(

Noona  31.01.2009, 05:45

Hi Maienblume. Sehr schön beschrieben - DH. LG!

Das ist die ganz normale Art, wie Menschen agieren... Sie projezieren nicht nur Schwächen, sondern auch Talente und Fähigkeiten. Alles was Mensch bei sich nicht sehen und erkennen kann oder will, weil verdrängt, wird auf andere projeziert. Wenn dies erst mal erkannt wird, beginnt die Selbsterkenntnis, kann man den Spiegel des anderen nützen, um zu erkennen, was bei sich selbst im Verborgenen, im Unterbewussten, ist. Hat man es erkannt, angenommen, erlaubt es sich, wird dieser Spiegel überflüssig.

Aus reinem Selbstschutz. Wäre es nicht so, liefen einige blutverschmierte Gestalten mehr herum als wir sie bisher haben.

user728
Fragesteller

Ich versuche mal ein Beispiel: Eine Person meint, dass jemand anderes sie anders haben will. Als Außenstehende weiß ich aber, dass es genau anders herum ist. Kann es sein, dass Erstgenannte selbst ein schlechtes Gewissen hat, weil sie den anderen nicht so annehmen kann und will, wie er ist und behauptet deshalb einfach die Sache anders herum? Das ist dann Selbstschutz? Wäre es nicht sinnvoller, selbst zu akzeptieren, dass man eben mit dem anderen nicht klar kommt und sollte man das nicht besser offen zur Sprache bringen?

Ja, sie sind nur Menschen und alles allein zu tragen, all die Fehlbarkeiten, ist nicht wünschenswert - so ganz unbewusst.